TU Chemnitz Professur News Neues aus dem Projekt AUGMENTED EDUCATION: die Erarbeitung der digitalen Lernszenarien ist in vollem Gange

Neues aus dem Projekt AUGMENTED EDUCATION: die Erarbeitung der digitalen Lernszenarien ist in vollem Gange

Neues aus dem Projekt AUGMENTED EDUCATION: die Erarbeitung der digitalen Lernszenarien ist in vollem Gange

11.10.2021

Tablets zur Verwendung in den Lernszenarien

Das Projekt AUGMENTED EDUCATION hat es sich zum Ziel gesetzt, die digitalen Kompetenzen von heutigen Auszubildenden innerhalb der beruflichen Ausbildung auszubauen. In diesem Sinne unterstützt die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement in Zusammenarbeit mit der Arbeit, Technik und Bildung gGmbH die BWC Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH bei der Evaluation der Nutzeranforderungen zur Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmethoden sowie bei der Dokumentation des gesamten Prozesses zur laufenden Optimierung.

Die ersten Testläufe der digitalen Lernszenarien im Ausbildungsunterricht der BildungsWerkstatt Chemnitz gGmbH befinden sich in vollem Gange: inzwischen konnten insgesamt drei Lernszenarien fertiggestellt werden.
Nachdem der erste im Rahmen des Projektes AUGMENTED EDUCATION entwickelte Online-Kurs „Messen 1“ bereits im Juli erprobt wurde, konnte im August das nächste Lernszenario „Kostenbewusstes Planen und Organisieren“ einem Testlauf unterzogen werden. Der kürzlich fertiggestellte Kurs „C1 - CNC-Grundlagen“ wird seit September erstmalig in den praktischen Ausbildungsunterricht integriert.

Um ein möglichst umfangreiches Bild über die Stärken und Schwächen der Kurse zu erhalten und mögliche Optimierungsbedarfe aufzudecken, finden parallel zu den Testläufen umfangreiche Erhebungen statt. Die TU Chemnitz hospitiert dabei zum einen während der Lehrveranstaltungen in der BildungsWerkstatt gGmbH und führt zum anderen ausführliche Interviews mit einzelnen Auszubildenden durch, um deren individuelle Eindrücke der Lernszenarien einzufangen. Ergänzend dazu findet am Ende jeder Testwoche eine Erhebung mittels Fragebogen statt. Zeitgleich führen die Projektpartner:innen der ATB gGmbH Gespräche mit den betrieblichen Ausbildenden aus den beteiligten KMU durch. Die Ausbildenden erhalten dabei zunächst eine kurze Einführung in das Konzept des „blended learnings“ und dürfen anschließend selbst eines der digitalen Lernszenarien ausprobieren. Die Rückmeldungen bezüglich der Stärken und Schwächen der Lernszenarien werden ausführlich dokumentiert und fließen in die Weiterentwicklung dieser ein.

Das Projekt Augmented Education wird durch Fördermittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Freistaates Sachsen unterstützt und durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes mitfinanziert.


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