TU Chemnitz Professur News Monolithen im digitalen Wandel - Assekuranz und die Zukunft der Arbeit

Monolithen im digitalen Wandel - Assekuranz und die Zukunft der Arbeit

Monolithen im digitalen Wandel - Assekuranz und die Zukunft der Arbeit

14.10.2016

Aleander Aust (aw&I) und Kai Wedekind, Leiter des Kompetenzteams Vertrieb & Service

aw&I war zu Gast bei den Versicherungsforen Leipzig. In einem Vortrag für die User Group „Customer Care Center Management in der Versicherungswirtschaft“, bestehend aus Führungskräften des Kundenservice, wurden die Facetten, Widersprüche und Chancen der digitalen Transformation für die Arbeit der Zukunft besprochen. Im anschließenden Workshop adaptierten die Teilnehmer ausgewählte Thesen zur Digitalisierung für die Versicherungsbranche. Visionäre trafen dabei auf Kritiker sowie Neutrale und argumentierten zu Ihrem Standpunkt, bspw. zu den Chancen stärkerer Öffnung der Unternehmen gegenüber Kunden, den Möglichkeiten technikbasierten Lernens am Arbeitsplatz und Fragen der Einbeziehung von Mitarbeitern sowie des Datenschutzes und bei flexibilisierten Arbeitsmodellen.

Welche Umbrüche der digitale Wandel für die Versicherungsbranche mit sich bringt, lässt sich am Beispiel von „lemonade“ erahnen. Dahinter verbirgt sich keine Versicherung für Brause sondern die App einer Peer-to-Peer-Versicherung mit einfacher Vertragsabwicklung in schickem Gewand – leicht wie der Genuss einer Limonade, so das Versprechen. Der Kunde wird durch künstliche Intelligenz durch den Vertragsabschluss gelotst und soll ein Höchstmaß an Transparenz erhalten. Ein radikal anderes Konzept als das von persönlichem Vertrauen und undurchsichtigen Vertragswerken gekennzeichnete klassische Versicherungswesen.

Die Versicherungsforen Leipzig wurden als Dienstleister für F&E in der Assekuranz gegründet und fungieren als Impulsgeber und Wegbereiter für Innovation in der Versicherungsbranche.