TU Chemnitz Professur News Mit kollektiver Intelligenz Zukunft gestalten

Mit kollektiver Intelligenz Zukunft gestalten

Mit kollektiver Intelligenz Zukunft gestalten

03.05.2016

Die Teilnehmenden bei der Gruppenarbeit.

Was macht neue personennahe Dienstleistungen als Angebot attraktiv? Mit welchen Prozessen und Geschäftsmodellen können sie wirtschaftlich erbracht werden und bleiben bezahlbar?
Diese und weitere zentrale Fragestellungen zur zukünftigen Forschung und Entwicklung personennaher Dienstleistungen diskutierten circa 90 Teilnehmende aus dem Dienstleistungssektor, aus Politik und Wissenschaft sowie Kreative und Innovatoren am 28. und 29. April 2016 im Umweltforum Auferstehungskirche in Berlin. Die Professur war an der Veranstaltung „Innovationspotenziale personennaher Dienstleistungen. Mit kollektiver Intelligenz Zukunft gestalten.“ durch Yvonne Heim vertreten. Personennahe Dienstleistungen sind eines der zentralen Innovationsfelder der kommenden Jahre. Sie dienen als Mittler zwischen Technologie und Mensch, ermöglichen den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen und helfen uns dabei, den demografischen Wandel zu gestalten. Mit dem Moderationstool „nextmoderator“ wurden die Tagungsgäste vor Ort digital vernetzt und zugleich individuell moderiert. In drei Runden wurden knapp 300 Ideen gesammelt und bearbeitet. Veranstalter war das Fraunhofer IAO, Stuttgart.