TU Chemnitz Professur News Lehrenden Community der TU Chemnitz im Projekt Learning Innovation Engineering erfolgreich gestartet

13.02.2017

Am 2. Februar 2017 fand der Kick-Off zu dem vom Deutschen Stifterverband ausgezeichneten Projekt „Learning Innovation Engineering“ statt.

Rund 50 Lehrende, Gestaltende und Studierende diskutierten in vier Knowledge Cafés über die Themen: elektronisches Prüfen, Lehrenden-Community, digitale Technologie in der Lehre sowie didaktische Lehr-Lernmethoden.

Ab März werden diese Themen auf einer Plattform zum Erfahrungsaustausch und der Fortentwicklung der Themen „elektronisches Prüfen an der TUC“ und „digitale Methoden und Tools“ vorangetrieben. Essentielle Fragen an den Tischen waren: Was ist der Gegenstand einer elektronischen Prüfung innerhalb von verschiedenen (MINT-)Studiengängen? Wie wird die Funktionsfähigkeit der Technik gewährleistet? Zentrale Herausforderung für die Lehrenden Community auf der Plattform besteht darin, die Interaktion innerhalb der Community mit Hilfe eines individuellen Moderationskonzeptes zu steuern.

Die Art und Weise der Kommunikation über die Form des Knowledge Cafés brachte ebenso Fragen wie spannende Ideen hervor. Beispielsweise ein programmiertes Bedienpad, welches Formeln aller Art, vor allem für die MINT-Studiengänge beinhaltet. Ziel ist es die Formeln nicht händisch am PC eingeben zu müssen und so Zeit in einer elektronischen Prüfung zu sparen. Die Lehrenden Community hätten die Inhalte auf der Plattform gern nach Fachbereichen gegliedert, um so für jeden relevante Inhalte zu filtern.

Wir danken allen Teilnehmenden für einen gelungenen und ergebnisreichen Nachmittag und freuen uns auf weitere spannende Treffen – virtuell und analog!

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie in unserem YouTube Kanal awi.institute https://www.youtube.com/channel/UC87L-8zhuoGLWEFvcSFe9Fg