TU Chemnitz Professur News Kick Off des Chemnitzer Innovationszirkels - Eine neue Plattform für das Land der Forscher und Tüftler

Kick Off des Chemnitzer Innovationszirkels - Eine neue Plattform für das Land der Forscher und Tüftler

Kick Off des Chemnitzer Innovationszirkels - Eine neue Plattform für das Land der Forscher und Tüftler

13.04.2016

Kick Off des Chemnitzer Innovationszirkels

Am 6. April 2016 fand die Auftaktveranstaltung zum Chemnitzer Innovationszirkel im Projekthaus MeTeOr der TU Chemnitz statt. So heißt es ab sofort auch für die Hettich GmbH mit Sitz in Kirchlengern „Innovation made in Chemnitz“. Die technikbegeisterten Tüftler der Stadt, die der Einladung gefolgt sind, tragen künftig mit technischem Sachverstand und viel Kreativität zur Lösung kniffliger Aufgaben bei.
Hettich gehört zu den größten Herstellern von Möbelbeschlägen weltweit. Tag für Tag stehen die knapp 6000 Beschäftigten der Firma vor der Herausforderung, intelligente Technik für Ihre Möbel zu entwickeln. Das Unternehmen entwickelt und produziert verschiedenste Funktionsbeschläge – von Schubkasten- und Führungssystemen über Scharniere und dekorative Griffe, bis hin zu Korbsystemen für Ihre Küchengeräte.
Die Kick Off-Veranstaltung fand im Rahmen eines Pilotprojektes in Kooperation mit der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der TU Chemnitz statt. Er war gleichzeitig die Gründung eines gemeinsamen, regionalen Innovationszirkels als Netzwerk und Plattform für konventionelle und unkonventionelle Lösungen konkreter Problemstellungen in der Konstruktion der Firma Hettich – von der Idee bis zum Prototypen. Neben dem inhaltlichen Austausch standen Fragestellungen zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Arbeit im Innovationszirkel, möglichen Vergütungsmodellen für die Beteiligung und organisatorischen Rahmenbedingungen im Fokus.
Das erste Treffen des Netzwerkes findet am 2. Mai 2016 statt.
Einen besonderen Dank möchten wir an Prof. Schöne, Leiter des Seniorenkollegs an der TU Chemnitz, aussprechen, der uns bei der Ansprache der Interessenten unterstützt hat.
Weitere Interessenten sind herzlich dazu eingeladen, sich bei uns zu melden.