TU Chemnitz Professur News innteract conference - Innovation der Innovation

innteract conference - Innovation der Innovation

innteract conference - Innovation der Innovation

03.07.2018

innteract conference - Innovation der Innovation

Am vergangenen Donnerstag und Freitag fand die nunmehr dritte innteract conference der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement im Projekthaus MeTeOr der TU Chemnitz statt. An der Schnittstelle von Arbeitswissenschaft und Innovation kamen rund 120 Visionäre aus Wissenschaft und Praxis zusammen, um unter dem Titel „Innovation der Innovation – neu gedacht, neu gemacht“ Erfahrungen auszutauschen und neue Perspektiven zu gestalten. In zahlreichen Workshops und Vortragssessions wurden neue Lösungen erarbeitet und präsentiert, wie es in Zukunft gelingen kann, u.a. Produkte und Services weiter zu verschmelzen, Mensch-Maschine-Schnittstellen neu zu gestalten und die Verknüpfung von Leben und Arbeit mit dem Mensch im Fokus weiter zu harmonisieren. Es wurden Strategien erarbeitet, neue Technologien einzusetzen, um die Lehre zu revolutionieren und die für Innovation essentielle Kreativität zu fördern.
Wie auch in den vergangenen Jahren stand die innteract 2018 im Zeichen der Interaktion und der erlebbaren Innovation. Neben Ausflügen in die virtuelle Realität, konnten die TeilnehmerInnen ihre Vision der Arbeitswelt von morgen als LEGO® Szenario gestalten und in den gemeinsamen Aktivpausen, neue Formate der Arbeitsgestaltung erproben.
Die Highlights der zweitägigen Veranstaltung waren drei inspirierenden Keynotes. Den Auftakt bildete Deutschlands erster Risolier Stefan Fak, der in seiner Keynote nicht nur eindrucksvoll eine völlig neue Perspektive aufzeigte, welches Innovationspotential in Essen steckt, sondern auch erklärte, dass zwei Dinge unverzichtbar sind, wenn Innovation zum Erfolg werden soll: Mut und Tatkraft. Dr. Jörg Kaufmann, Gründer der Silbaerg GmbH, ergänzte und unterstrich dies, indem er den TeilnehmerInnen einen Einblick gab, wie aus wissenschaftlicher Forschung ein erfolgreiches Produkt entstehen kann und welche Herausforderungen es zu bewältigen gilt, um sich erfolgreich am Markt zu platzieren. Zum Abschluss der Konferenz teilte Tobias Reissmann, Geschäftsführer der XENON Automatisierungstechnik GmbH, seine Strategie zur Gestaltung eines innovationsfähigen Unternehmens mit den TeilnehmerInnen. Die Hauptzutaten des von ihm vorgestellten „Innovationselixiers“ sind ergänzend zu Mut und Tatkraft, vor allem eine offene Unternehmenskultur und die Nutzung neuer Technologien.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten und freuen uns bereits auf die nächste innteract conference am 16. u. 17. Juli 2020.