TU Chemnitz Professur News Dienstleistungs- und Arbeitsgestaltung über den Dächern Berlins

Dienstleistungs- und Arbeitsgestaltung über den Dächern Berlins

14.04.2016

Dienstleistungs- und Arbeitsgestaltung über den Dächern Berlins

Am 13. April 2016 folgte die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, vertreten durch Frau Claudia Roscher (im Bild, li.), einer Einladung zu einem von ver.di und dem Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation gemeinsam gestalteten Workshop zum Thema „Dienstleistungs- und Arbeitsgestaltung“.
Die Veranstaltung fand über den Dächern Berlins im ver.di-Landesbezirk Berlin-Brandenburg statt und startete mit einer interdisziplinären Einführung zum Thema Dienstleistungs- und Arbeitsgestaltung von Herrn Martin Beckmann (ver.di) und Walter Ganz (Fraunhofer IAO). Es folgten interessante Vorträge zu den Themen Service Engineering (Dr. Kyrill Meyer, Universität Leipzig) und Arbeitsgestaltung (Prof. Fritz Böhle, Universität Augsburg) sowie die Vorstellung des SERVLABs (Sybille Herrmann, Fraunhofer IAO). Ergänzt wurden diese durch Beiträge aus arbeitswissenschaftlicher (Prof. Daniel Bieber, iso-Institut Saarbrücken), betriebspraktischer (Prof. Thomas Meyer, Charité Berlin) und dienstleistungswissenschaftlicher (Dr. Julia Jonas, Universität Erlangen, im Bild re.) Sicht.
Den Nachmittag prägten anschauliche Beispiele aus der betrieblichen Praxis sowie zahlreiche fachliche Diskussionen der knapp 40 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Auch die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement nimmt wertvolle Aspekte mit nach Chemnitz. Wir danken den Einladenden herzlich dafür.