TU Chemnitz Professur News "Denkmal. Anders. Denk mal anders." aw&I auf dem 32. Planspielforum

"Denkmal. Anders. Denk mal anders." aw&I auf dem 32. Planspielforum

"Denkmal. Anders. Denk mal anders." aw&I auf dem 32. Planspielforum

12.07.2019

Element aus einem Planspiel

Am 27. und 28. Juni 2019 fand das 32. Europäische Planspielforum an der DHBW Stuttgart unter dem Thema "Denkmal. Anders. Denk mal anders." statt. Ziel der im zweijährigen Turnus stattfindenden Veranstaltung ist, die Planspielmethode im Hinblick auf ihre Variantenvielfalt zu präsentieren, zukünftige Entwicklungen aufzuzeigen und gemeinsam Interessierten, Wissenschaftlern und Praktikern zu Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten ins Gespräch zu kommen.
Die Planspielmethode findet sich in verschiedenen Bereichen und Kontexten wie beispielsweise in der Bildung, in Unternehmen und in der Forschung wider und ist insofern ein etabliertes "Denkmal". Dies bedeutet jedoch nicht, dass sie nicht immer wieder neu gedacht, gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Gerade Themen wie Digitalisierung, Agilität, Nachhaltigkeit, Interprofessionalität und neue Arbeitswelten erfordern es die Methode neu zu denken, neue Formate auszuprobieren und den Einsatz weiterzuentwickeln.
Schon die Einführung in die Tagung wurde anders als erwartet gestaltet: Statt der üblichen Keynote-Vorträge gab es ein interaktives Quiz das gemeinsam in verschiedenen Gruppen gelöst wurde. Daran anschließend fanden wissenschaftliche Vorträge, Best Practise Beiträge, Workshops und interaktive Formate wie das „Spieledating“ statt. Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement war im Track Wissenschaft mit einem Vortrag zur „Qualitativen Evaluation von Planspielen“ durch Susann Zeiner-Fink vertreten. Der schriftliche Beitrag wird im Band 12 der ZMS-Schriftenreihe zum Planspielforum erscheinen.
Spannende Einblicke in die kreative Planspielentwicklung gaben zudem Prof. Willy Kriz der FH Vorarlberg, der das Planspiel „KIKATOPIA“ vorstellte, dass gemeinsam mit Hamburger Schülern für den KIKA entwickelt wurde oder Antonia Bartning, die ein selbst entwickeltes Planspiel im Rahmen ihrer Masterarbeit zum Thema Nachhaltigkeit präsentierte. Die Teilnehmenden aus Wissenschaft und Wirtschaft tauschten sich bei einem abendlichen Get together aus und blickten gemeinsam auf das nächste Planspielforum am 17./18. Juni 2021.


Kontakt