TU Chemnitz Professur News Chemnitz+: Kommunikationsschulung für Kümmerer

Chemnitz+: Kommunikationsschulung für Kümmerer

11.11.2016

Chemnitz+: Kommunikationsschulung für Kümmerer

Am 08.11.2016 war das Projekt Chemnitz+ mit der Kompetenzentwicklungsmaßnahme "Kommunikation mit Älteren" zu Gast bei den Kümmerern. Das Pilotprojekt "Soziale Kümmerer" wird vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Verbraucherschutz gefördert. Die Kümmerer sind in fünf Wohnungsgenossenschaften an den Standorten Dresden, Chemnitz, Döbeln, Werdau und Schneeberg aktiv. Soziale Kümmerer sind Ansprechpartner für Bewohner eines Quartiers und leisten "direkte und unbürokratische Hilfe vor Ort", so Sozialministerin Barbara Klepsch. Da die sozialen Kümmerer vor allem ältere Menschen in der eigenen Häuslichkeit unterstützen, profitieren sie als Zielgruppe besonders von der Kommunikationsschulung, welche neben der Vermittlung von Kommunikationsgrundlagen insbesondere auf die altersbedingten Veränderungen und deren Einfluss auf die Kommunikation eingeht und den Teilnehmern Hilfestellung für die Kommunikation mit älteren Menschen gibt.