TU Chemnitz Professur News aw&I- MitarbeiterInnen werden zu LEGO® Serious Play®-Moderatoren

aw&I- MitarbeiterInnen werden zu LEGO® Serious Play®-Moderatoren

aw&I- MitarbeiterInnen werden zu LEGO® Serious Play®-Moderatoren

06.12.2018

Auf der Suche nach den passenden Steinen

Im Rahmen einer zweitägigen Weiterbildung, durchgeführt von Mathias Haas, Leiter der PLAY SERIOUS AKADEMIE in Stuttgart, wurden MitarbeiterInnen der Professur zu zertifizierten Trainern ausgebildet und sind nun Trained facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® method and materials.
In der Veranstaltung wurde das notwendige Wissen zur eigenständigen Gestaltung und Durchführung professioneller Workshops mit der LEGO® Serious Play®-Methode erworben.

Als Strategieentwicklungsmethode von Kjeld Kirk Kristiansen entwickelt, hat sich LEGO® Serious Play® seit 1996 als Workshop-Format für Unternehmen etabliert. Mit Hilfe von LEGO®-Steinen sollen dabei unbewusste Erfahrungs- und Wissenspotentiale aufgedeckt werden. Ziel ist es, gewohnte Muster zu durchbrechen und die Vorteile des Spielens und Modellierens mit realen Problemstellungen zu verknüpfen, um so einen Beitrag zum Lernen und Verstehen zu leisten.

Im Workshop konnten die aw&I-MitarbeiterInnen die Fähigkeit zur Planung und Durchführung von Veranstaltungen mit der LSP-Methode erwerben und sich über die Erkenntnisgewinnung mittels reflexiver, partizipativer Prozesse austauschen. Ferner hatten sie die Möglichkeit selbst zu erleben, wieviel SERIOUS und wieviel PLAY zu einem LSP-Workshop gehören und von dem, aus 11 Jahren Erfahrung in der Arbeit mit der Methode resultierenden, umfangreichen Wissen von Mathias Haas zu profitieren.

Als frisch gebackene „Trained LSP Facilitatoren“ freuen sich die Teilnehmer des Workshops nun darauf, zukünftig ihr Wissen um den Umgang mit der Methode in Projekten, Workshops mit Unternehmen aber auch Professur intern zur Anwendung zu bringen.


Kontakt