TU Chemnitz Professur News aw&I macht mobil: Susann Fink in Pori

aw&I macht mobil: Susann Fink in Pori

11.11.2013

aw&I macht mobil, Foto: Christian Zeiner

Im Rahmen des ERASMUS-Förderprogramms Dozenten- und Personalmobilität verbrachte Susann Fink, Mitarbeiterin der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement, Ende September zwei Wochen an der Universität Pori/Finnland. In einer alten Baumwollspinnerei im Herzen der Stadt Pori befindet sich das Universitätskonsortium, das sich aus der Aalto Universität, der Technische Universität Tampere sowie der Universität Turku zusammensetzt und durch die Tampere Universität koordiniert wird. Hier hielt Susann Fink als Gastdozentin mehrere Lehrveranstaltungen zum Thema „Business Games – innovative tools for qualification“ und führte ein von ihr entwickeltes Planspiel zur produktionsnahen Qualifizierung durch. Sowohl an dem Planspiel als auch an den Lehrveranstaltungen zeigten die finnischen Studierenden großes Interesse. Während ihres Aufenthaltes wurde Susann Fink sehr herzlich von den finnischen Gastgebern aufgenommen und erhielt durch deren fachliche Spezifizierung im Bereich „Serious Gaming“ viele wertvolle Anregungen. Eine Zusammenarbeit mit den Kollegen in Pori soll daher in Zukunft ausgebaut werden.