TU Chemnitz Professur News aw&I informiert beim Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz

aw&I informiert beim Tag der offenen Tür an der TU Chemnitz

15.01.2016

Thomas Seeling gab Auskunft über Themenspektren der Arbeitswissenschaft und des Innovationsmanagements

Abitur – und dann? Studieren, aber was? Wie läuft so ein Studium ab? Welche Themenschwerpunkte und Module erwarten mich, welche Berufschancen winken?
Fragen auf diese Antworten gab der Messestand der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement beim Tag der offenen Tür der TU Chemnitz, der sich auch in diesem Jahr als Publikumsmagnet erwies. Eine Vielzahl Schülerinnen und Schüler sowie Bachelorabsolventinnen und -absolventen wollten an diesem Tag mehr über die spannenden Themengebiete Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement erfahren. Dr. Thomas Löffler und Thomas Seeling standen diesbezüglich gern Rede und Antwort. Besonders interessiert zeigten sich die Besucherinnen und Besucher am ausgestellten Demonstrator der Professur zum Forschungsfeld gestenbasierter Eingabe bei interaktiven Systemen. Der Demonstrator vermittelte spielerisch und exemplarisch wissenschaftliche Forschungsarbeit. Entwickelt wurde er im Rahmen des BMBF-Projekts „MANUACT“ (Hands and Objects in Language, Culture, and Technology: Manual Actions at Workplaces between Robotics, Gesture, and Product Design) und illustriert, wie  am Beispiel einer 3D-Topographieanwendung, die mittels des gestenbasierten Eingabegerätes Leap Motion steuerbar ist, untersucht wird, welche Gesten als Bedienstrategien durch Nutzer typischerweise intuitiv hervorgebracht werden. Ziel ist es, Erkenntnisse für ein Gesten-Repertoire zu gewinnen, mit dessen Hilfe die gestenbasierte Freihandbedienung in 3D-Umgebungen „natürlicher“, das heißt konform zu vorhandenen allgemeinen Designrichtlinien wie z.B. Komfort, leichte Erlernbarkeit, gute Abbildung von Gesten auf Funktionen sowie hohe Freiheitsgrade gestaltet werden kann.