TU Chemnitz Professur News aw&I auf der Mensch und Computer Konferenz 2019 in Hamburg

aw&I auf der Mensch und Computer Konferenz 2019 in Hamburg

24.09.2019

aw&I auf der Mensch und Computer Konferenz 2019 in Hamburg

Unter dem Motto „Neue digitale Realitäten“ fand vom 08. bis zum 11. September in Hamburg die Mensch und Computer Konferenz 2019 mit allen Themen rund um die Mensch-Computer-Interaktion, User Experience und Digitalisierung statt. Veranstalter waren die Gesellschaft für Informatik und der Berufsverband German UPA in Zusammenarbeit mit der Universität Hamburg sowie der HAW Hamburg. Die jährlich stattfindende Konferenz konnte auch dieses Jahr zahlreiche Teilnehmer anlocken und bestand aus der wissenschaftlichen Fachtagung Mensch-Computer-Interaktion und der Praxistagung der Usability Professionals. Das dadurch sehr vielseitige Programm, welches neben Keynotes, Tutorien, Ausstellungen und Workshops auch ein unterhaltsames Rahmenprogramm beinhaltete, fand bei bestem Wetter in und vor den Räumlichkeiten der Universität Hamburg statt. Die Wissenschaftler der Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement stellten im Rahmen dessen u. a. ein VR-Tool zur Simulation von altersbedingten Sehbeeinträchtigungen vor, unterstützen einen Workshop zum Thema „Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality bei der nutzerzentrierten Evaluation“ und nutzten natürlich die Möglichkeit zum lockeren Wissensaustausch. Die Konferenz war ein voller Erfolg und wir freuen uns schon auf die nächste Mensch und Computer 2020 in Magdeburg.