TU Chemnitz Professur News aw&I auf der FAST-zero'15 in Göteborg, Schweden

aw&I auf der FAST-zero'15 in Göteborg, Schweden

16.09.2015

aw&I auf der FAST-zero'15 in Göteborg, Schweden

Vom 09. bis 11. September 2015 fand das 3rd International Symposium on Future Active Safety Technology Toward zero traffic accidents in Göteborg, Schweden statt. Die Professur Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement wurde durch Svenja Scherer vertreten, die Ergebnisse einer Onlinebefragung zum autonomen Fahren und dem dabei erlebten Fahrspaß vorstellte und zusätzlich als Chair die Vortragsreihe Automated driving - driver behavior moderierte.
Nach zwei erfolgreichen Veranstaltungen in Japan (Tokyo und Nagoya) fand das Symposium erstmals in Europa statt. Das Symposium bildet eine internationale Plattform zur thematischen Diskussion und des Austauschs über autonomes Fahren und die Vision Zero Politik. Die Grundidee ist dabei, die aktive Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, indem Unfälle durch innovative Fahrzeuge und Verkehrssystemlösungen vermieden werden. Teilnehmer waren u.a. Unternehmen, Institutionen und Universitäten aus Schweden, Deutschland, Niederlande und Spanien sowie aus außereuropäischen Ländern wie Japan, Korea und den USA. Das Programm wurde durch mehrere Besichtigungen (VTI, Volvo Cars und AstaZero) sowie durch die Abendveranstaltung im Universeum abgerundet. Zusätzlich bot sich für die Teilnehmenden die Möglichkeit mit einem hochautomatisierten Fahrzeug der IAV im realen Straßenverkehr in Göteborg teilzunehmen.