TU Chemnitz Professur News »AManSys« Fortschrittsbericht 2021: Interne Audits

»AManSys« Fortschrittsbericht 2021: Interne Audits

07.01.2022

Fortschrittsbericht 2021 ist online.

Das Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS) »AManSys« wurde im Jahr 2016 für die öffentlichen Schulen Sachsens eingeführt. Eine erste OHRIS1-Zertifizierung durch das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr folgte 2017.

Mit der positiven Bescheinigung „Behördliche Systemprüfung der Landesdirektion Sachsen“2 vom 14.10.2021 kann das AMS auf der Basis von OHRIS weitergeführt werden. In dieser Re-Systemprüfung bekam »AManSys« Bestnoten für den System- und Complianceteil.

Die in den drei Jahren 2018 bis 2020 durchgeführten Internen Audits leisteten einen großen Beitrag, Verbesserungspotenziale zu finden, die Akzeptanz und die Qualität des »AManSys« zu erhöhen und das System letztlich weiter zu entwickeln. Im von der Corona-Pandemie geprägten Jahr 2021 konnten leider keine Audits stattfinden.

Insgesamt wurden bisher von unserem Auditteam 44 öffentliche Schulen aller Bildungsformen auditiert. Die Ergebnisse liegen nunmehr online in einem weiteren Fortschrittsbericht zum »AManSys« vor.

OHRIS (Occupational Health- and Risk-Managementsystem): in Bayern entwickelt, international anerkannt und im Freistaat Sachsen zertifizierbar.
Landesdirektion Sachsen (2021). Behördliche Systemprüfung des AMS »AManSys«. Az. 5_BA-4255/2534/2. Dresden.