TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Untersuchung zu Sprachverständlichkeit und Klangqualität von papiergedruckten Lautsprechern in Abhängigkeit der Bauform

Beschreibung

Die am Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz entwickelten innovativen papiergedruckten Lautsprecher bieten den Vorteil, dass durch das Grundmaterial eine hohe Flexibilität gegeben ist. Somit kann der Lautsprecher verschiedene Formen bzw. Radien annehmen (flach, rund). Durch Veränderungen der Radien, der eigentlich herstellungsbedingten flachen Lautsprecherbahnen, kommt es zu Frequenzänderungen und damit zu möglichen Unterschieden in der Sprachverständlichkeit und Klangqualität.

In dieser studentischen Arbeit sollen unterschiedliche Radien stufenweise hinsichtlich geeigneter objektiver und subjektiver Parameter untersucht werden. Dazu gilt es geeignete Messinstrumente zu eruieren und ein passendes Studiendesign zu entwickeln, die Studie durchzuführen und auszuwerten. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse liefert Gestaltungshinweise zur optimalen Verbauform.

• Literaturrecherche
  • Erarbeitung geeigneter Messinstrumente, des Versuchsdesigns und der Versuchsumgebung
  • Durchführung des Probandenversuchs
  • Auswertung und Interpretation der Daten