TU Chemnitz Lehre Studentische Arbeiten Konzeption einer virtuellen Kollaboration in der Virtuellen Realität

Konzeption einer virtuellen Kollaboration in der Virtuellen Realität

Beschreibung

Für die Realisierung einer innovativen und kostengünstigen Produktentwicklung wird der Produktentwicklungsprozess zunehmend digitalisiert. Der Begriff Virtuelle Produktentwicklung beschreibt diesbezüglich die computergestützte Entwicklung eines Produktes von der Produktidee bis hin zur Fertigung. Bestandteile der klassischen als auch virtuellen Produktentwicklung sind u.a. kollaborative Arbeitsprozesse. Diese dienen dem Austausch von interdisziplinärem Wissen und der Ideenanregung für innovative Neuerungen. Hinsichtlich der Kollaboration können mit Hilfe der VR-Technologie und von IT-Kommunikationsnetzwerken sogenannte virtuelle Arbeitsumgebungen erschaffen werden, in welchen örtlich getrennte Nutzer durch Verwendung eines Head-Mounted-Displays (HTC Vive Pro) in eine virtuelle Kollaborationsumgebung eingebunden werden und miteinander arbeiten können. Dadurch kann, im Vergleich zu Meetings in der realen Welt, eine Kosten- und Zeitersparnis erreicht werden.
Das Ziel dieser studentischen Arbeit ist es, anhand einer bestehenden kollaborativen VR-Software, die bereits umgesetzten Kollaborationsmöglichkeiten zu bewerten und Anforderungen an eine virtuelle Kollaboration sowie Gestaltungsempfehlungen zu formulieren. Diesbezüglich müssen im Vorfeld die Anforderungen an eine virtuelle Kollaboration und grundlegende Kollaborationsvoraussetzungen recherchiert werden.

• Literaturrecherche und Einarbeitung in das Themengebiet
  • Grundlegende Untersuchungen zur Kollaboration in der virtuellen Realität
  • Formulierung von Anforderungen und Gestaltungsempfehlungen an die virtuelle Kollaboration
  • Dokumentation der Ergebnisse