TU Chemnitz Forschung Projekte SocialSTAGE-VR - Kulturelle und soziale Teilhabe durch gemeinschaftlich virtuelles Erleben realer Bühnenveranstaltungen

SocialSTAGE-VR - Kulturelle und soziale Teilhabe durch gemeinschaftlich virtuelles Erleben realer Bühnenveranstaltungen

SocialSTAGE-VR - Kulturelle und soziale Teilhabe durch gemeinschaftlich virtuelles Erleben realer Bühnenveranstaltungen

Finanzierung
BMBF
Projektpartner
Professur Produktionssysteme und -prozesse, TU ChemnitzFraunhofer IIS, ErlangenDie Etagen GmbH, Osnabrückrooom AG, JenaYOUSE GmbH, Berlinpoint omega AG, HeidelbergZDF, MainzDie Theater ChemnitzMIA, Berlin
Projektlaufzeit
September, 2021 bis August, 2024
Webseite

Motivation und Zielstellung


Theater- und Konzertbesuche sorgen für besondere Erlebnisse, die nicht nur eine kulturelle Teilhabe ermöglichen, sondern auch mit vertrauten Personen geteilt werden können. Persönliche sowie situationsbedingte Einschränkungen, aber auch pandemische Krisen, können dieser Form der Teilhabe im Wege stehen oder verhindern sie ganz.

Mit Hilfe von Technologien der virtuellen Realität soll im Projekt ein orts- und zeitunabhängiges Erleben kultureller Veranstaltungen realisiert werden. Reale Bühneninhalte sollen dafür anhand von stereoskopischen, also 3D-fähigen, Aufnahmen in virtuelle Veranstaltungsräume übertragen und mittels Virtual-Reality-Brillen konsumiert werden können. Indem man virtuell präsent ist, soll man diese Erlebnisse auch mit vertrauten Personen teilen können. Dabei steht die Realisierung einer möglichst natürlichen Interaktion auf Basis von Avataren im Mittelpunkt. Zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern werden dafür Lösungen entwickelt, die neben einem möglichst realen Erleben auch Potenziale erschließen, die über die Erfahrung realer Veranstaltungen hinausgehen.

Ob für örtlich getrennt lebende Personen, für Menschen mit mobilen oder körperlichen Einschränkungen oder einfach aufgrund von zeitlichen Defiziten – mittels der entwickelten Anwendungen wird das gemeinsame Erleben realer Bühnenveranstaltungen dennoch möglich sein. Dies eröffnet neue Wege, kulturelle Inhalte zu schaffen und an diesen teilzuhaben.

 

Vorgehensweise


Zusammen mit Künstlerinnen und Künstlern werden Lösungen entwickelt, die neben einem möglichst realen Erleben auch Potenziale erschließen, die über die Erfahrung realer Veranstaltungen hinausgehen. Im Teilvorhaben der TU Chemnitz werden hierfür Interaktionsstrategien zwischen den Teilnehmern untereinander innerhalb eines Multi-User-Szenarios sowie zwischen den Künstler:innen und dem Publikum entwickelt. Zusätzlich werden anhand eines projektbegleitenden User-Centered-Design-Prozesses Künstler:innen aktiv in den Gestaltungsprozess eingebunden und prototypische Umsetzungen innerhalb von Probandenstudien erprobt.

 

Kontakt


Beiträge in Konferenzband


Dittrich, F., Palige, S., Bullinger, A.C., Zeiler, A., Krabbe, M. (2023). Effect of Degrees of Freedom on the Quality of Use of Virtual Theatre Experiences. In Proceedings of the IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality Adjunct (ISMAR-Adjunct) (pp. 637-641). 

https://ieeexplore.ieee.org/stamp/stamp.jsp?tp=&arnumber=10322171