Navigation

Inhalt Hotkeys
Internationales Universitätszentrum
Formalitäten

Formalitäten

Ein Auslandsaufenthalt will gut vorbereitet sein, um unliebsame Überraschungen zu vermeiden. Einer der wichtigsten Aspekte ist die Beachtung von formalen Voraussetzungen für Einreise und Aufenthalt in dem jeweiligen Gastland.

Für Bürger aus Nicht-EU-Staaten ist insbesondere das Visum ein sehr wichtiges Dokument, welches schon bei Einreise nach Deutschland vorgelegt werden muss. Das richtige Visum ist wiederum Voraussetzung für die Erteilung einer Aufenthaltserlaubnis für Deutschland.

Unionsbürger hingegen bedürfen in Deutschland weder eines Visums noch einer Aufenthaltserlaubnis.

Die unter den verschiedenen Links dieser Kategorie abrufbaren Informationen sollen erste Hinweise zu den gesetzlichen Grundlagen und zu den notwendigen Dokumenten für Einreise nach und Aufenthalt in Deutschland geben. Sie ersetzen jedoch nicht eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit und eine intensive Beratung durch die Ausländerbehörde, welche für ausländische Staatsbürger in Deutschland die zentrale Anlaufstelle in allen aufenthaltsrechtlichen Fragen ist.

Presseartikel