Springe zum Hauptinhalt
Internationales Universitätszentrum
Workshops/Fortbildungen

Weiterbildung

Wie kann ich beim wissenschaftlichen Arbeiten meine Zeit möglichst effizient und gewinnbringend einteilen? Wie leite ich Teams in effektiver und ergebnisorientierter Weise? Wie lerne ich meine eigene Sozialisation und Menschen aus anderen Kulturen besser verstehen? Und wie bewerbe ich mich am besten, wenn ich in Deutschland bleiben und arbeiten möchte?

Diese und weitere Fragen und Herausforderungen möchten die unter den Links dieser Rubrik aufgeführten Workshops aufgreifen und mittels intensiver Interaktion mit den Teilnehmern behandeln. Großes Gewicht wird dabei auf die Einbeziehung der eigenen Erfahrungen der Seminaristen gelegt.

Unter den Links zu den einzelnen Veranstaltungen finden sich jeweils Kurzbeschreibungen zu Zielen, Inhalten, Zeit, Ort und Dozenten. Die Lehrsprache ist zum überwiegenden Teil Englisch. Es sind keine Teilnahmegebühren zu entrichten. Die Anmeldung erfolgt - falls nicht anders angegeben - jeweils per Mail unter Angabe von Nachnamen, Vornamen, Fachrichtung und gewünschtem Workshop an . Jedem Teilnehmer an den Workshops wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.