Navigation

Inhalt Hotkeys
Internationales Universitätszentrum
Gastwissenschaftler

Forschen in Deutschland

In Deutschland werden jährlich mehr als 200 Milliarden Euro in Bildung, Forschung und Wissenschaft investiert. Die Forschungslandschaft gliedert sich dabei in die Sektoren universitäre Forschung, außeruniversitäre Forschung und Industrieforschung, welche aber nicht unverbunden nebeneinander stehen, sondern untereinander in interdisziplinären Forschungsclustern eng vernetzt sind

Die deutsche Hochschullandschaft umfasst über 400 Einrichtungen, von denen mehr als 100 Inhaber des Promotionsrechts sind, also wissenschaftlichen Nachwuchs ausbilden. Darüber hinaus gibt es die außeruniversitären Forschungsorganisationen, von denen die größten und bekanntesten die Fraunhofer-Gesellschaft,  die Helmholtz-Gemeinschaft, die Leibniz-Gemeinschaft und die sind. Allein für Forschung und Entwicklung wurden etwa im Jahr 2012 in Deutschland fast 80 Milliarden Euro ausgegeben. Hauptinvestor ist neben dem Staat die Industrie.

Mit ca. 280.000 immatrikulierten internationalen Studierenden, 18.000 Promovierenden und 26.000 Wissenschaftlern aus dem Ausland ist Deutschland nach den USA und Großbritannien der weltweit drittstärkste Standort im globalen Wettbewerb um die „besten Köpfe“.

Presseartikel

  • Des Kaisers Kloster

    875 Jahre Chemnitz: Im Schloßbergmuseum der Stadt öffnet am 26. August eine Ausstellung, zu der auch Historiker, Literaturwissenschaftler und Studierende der TU Chemnitz Beiträge lieferten …

  • Für die Uni laufend am Start

    Am 5. September 2018 hat die TU Chemnitz die Chance, den Titel "Sportlichste Firma" beim WiC Firmenlauf zu erobern – Anmeldung ist bis zum 24. August möglich …

  • Big Data-Vertiefung ist beliebt

    Neuerungen im Masterstudiengang Finance der TU Chemnitz kommen bei Studierenden gut an, öffnen Türen bei der Praktikumsplatz-Suche und steigern die Karrierechancen …

  • Meine Apps! Deine Daten?

    Forschungsprojekt "AndProtect" der Professur für Allgemeine Psychologie und Arbeitspsychologie liefert Einblicke, was Nutzerinnen und Nutzer über ihre Apps wissen sollten und selbst wissen wollen …