Next: Wertzuweisung
Up: Anweisungen
Previous: Anweisungen
var Variablenname
[ = Anfangswert]
Datentypen
- ganze Zahlen (Integer):
- Dezimalzahlen, z.B. var i = 100, var k = -5
- Hexadezimalzahlen können zusätzlich die ''Ziffern''
a..f bzw. A..F
enthalten und werden mit dem Präfix 0x gekennzeichnet.
Bsp.: 0xffa8 - Oktalzahlen können natürlich nur die Ziffern 0..7
enthalten und werden durch eine führende 0
gekennzeichnet.
Bsp.: 0377
- Gleitkommazahlen (Real): var x = 3.97, var y = 1.5e6
- Zeichenketten: var s = ''Hallo
n'', var nonsens = 'xyz'
Einige Sonderzeichen müssen innerhalb von Zeichenketten speziell dargestellt werden:
b - backspace,
f - formfeed,
n - newline,
r - return,
t - tab - Wahrheitswerte (Boolesche Werte): true, false
- Objekte: dazu kommen wir später ...
- Ein Sonderfall ist der Wert null. Er steht für
''nicht belegt, ohne feste Typzuordnung''.
Erst durch den Kontext kann daraus z.B. der numerische Wert 0
oder eine leere Zeichenkette ('''') werden.
Dr.Andreas Mueller
Fri Jun 13 07:55:13 MET DST 1997