Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Forschungsmethodik und Evaluation
Forschungsmethodik und Evaluation

Karin Matko


 Technische Universität Chemnitz
  Institut für Psychologie
  Wilhelm-Raabe Straße 43
  09120 Chemnitz


Raum Nr. 010
Telefon: 0371/531-37509
E-Mail: karin.matko[at]psychologie.tu-chemnitz.de

Sprechzeiten nach Vereinbarung

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Wirkung von Meditation und Yoga
  • Vergleich verschiedener Meditationstechniken
  • Wechselwirkung von Meditation und Persönlichkeit
  • Meditation und Yoga im klinischen Kontext
 

 

Veröffentlichungen

Matko, K., & Sedlmeier, P. (2019). What Is Meditation? Proposing an Empirically Derived Classification System. Frontiers in Psychology, 10. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.02276

Matko, K. (2019, November). Differential effects of mantra meditation, physical Yoga exercises and ethical practice of Yoga. Postersession presented at the Contemplative Science Symposium, Fürstenfeldbruck, GER.

Matko, K. (2018, August). What is meditation? Revealing structure in the vast meditation landscape. Postersession presented at the European Summer Research Institute of Mind & Life Europe, Fraueninsel, GER.

Matko, K. (2018, July). The Top 10: Prevalence and popularity of basic meditation techniques in different spiritual traditions. Postersession presented at the International Conference on Mindfulness, Amsterdam, NL.

Narciss, S. & Matko, K. (2017). Student’s perceptions and acceptance of somatic instructional
opportunities: An analysis from a psychological perspective. In J. Coogan (Ed.), Practicing Dance: A Somatic
Orientation (p. 89-100). Berlin: Logos Verlag.

Matko, K. (2015, April). What helps children to use learner-generated drawing effectively? Postersession presented at
the Conference Dance Engaging Science - Expanding on the Cognitive Perspective, Bielefeld.

Al-Diban, S., Magister, J., Matko, K., Walther, J. (2012): Auswirkungen einer Theaterintervention auf die
Entwicklung von Identität und sozialen Kompetenzen bei Jugendlichen. Eine explorative Feldstudie.
Zeitschrift für Bildung und Erziehung, 65 (3), 343-358.

 

Lehre

Methodenlehre 2 Übung (Bachelor Sensorik und kognitive Psychologie)

Methodenlehre 1 Übung (Bachelor Sensorik und kognitive Psychologie)

Vorlesung Vertiefung Kognition (Master Psychologie) - Meditationsforschung

 

 

Kurzvita

seit 11/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Professur für Forschungsmethodik und Evaluation in der Psychologie
Prof. Dr. Peter Sedlmeier, Technische Universität Chemnitz
05/2017 – 10/2018 Stipendium zur Förderung des Wiedereinstiegs
10/2014 – 09/2015

Wissenschaftliche Hilfskraft

Palucca Hochschule für Tanz Dresden, BMBF-Forschungsprojekt „InnoLernenTanz“

05/2014 Diplom in Psychologie, Technische Universität Dresden
10/2011 – 03/2012 Studium an der University of Nottingham, UK
seit 04/2014 Freiberufliche Yogalehrerin
 

 

 

 

Presseartikel