09:00 Uhr
Multimodale, störungsübergreifende Psychotherapie mit Jugendlichen nach dem SELBST-Programm
Dr. Christiane Rademacher | Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln | Germany
» Details anzeigen
Autoren:
Dr. Christiane Rademacher | Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln | Germany
PD Dr. Daniel Walter | Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln | Germany
Prof. Dr. Manfred Döpfner | Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Uniklinik Köln | Germany
Jugendliche werden in der psychotherapeutischen Praxis häufig wegen Stimmungsschwankungen, einem problematischen Arbeits- und Sozialverhaltens sowie mangelndem Selbstbewusstsein vorgestellt. Neben Vollbildern von psychischen Störungen zeigen viele Jugendliche ein Konglomerat aus unterschiedlichen Störungsbereichen, die häufig nur subklinische Ausprägung erreichen und sich oft in Klassifikationssystemen nur unzureichend abbilden lassen. Die weitere Entwicklung der Jugendlichen erscheint nachhaltig gefährdet, jedoch ist die Kooperationsbereitschaft und Behandlungsmotivation der jugendlichen Patienten häufig begrenzt. Der Selbstmanagementansatz als störungsübergreifender, heuristischer Therapieansatz stellt vor diesem Hintergrund ein viel versprechendes Behandlungskonzept dar. Dabei gilt es vor allem, das Bedürfnis nach Autonomie therapeutisch zu nutzen, mit den Jugendlichen eine eigenständige Problem- und Zieldefinition zu erarbeiten und sie bei der konkreten Umsetzung dieser Ziele zu unterstützen. Das multimodale Behandlungsprogramm „SELBST- ein Therapieprogramm für Jugendliche mit Selbstwert-, Leistungs- und Beziehungsstörungen“ versucht, den genannten Besonderheiten Rechnung zu tragen und integriert jugendlichen-, eltern- und lehrerzentrierte Interventionen. Im Workshop werden das grundlegende Behandlungskonzept und einzelne Materialien (exemplarisch aus den verschiedenen Bereichen) vorgestellt und diskutiert.