Navigation

Springe zum Hauptinhalt
Professur für Allgemeine und Biopsychologie
Arbeitsmaterial - Präsentationen

Arbeitsmaterial, Präsentationen aus dem Forschungskolloquium und Workshopbeiträge

1. Ergänzendes Arbeitsmaterial

  • acrobat  Filmliste zum Buch "Motivationspsychologie kompakt" von U. Rudolph (3. Auflage, 2013), erschienen bei der BELTZ-Verlagsgruppe

2. Ausgewählte Präsentationen aus dem Forschungskolloquium

3. Ausgewählte Beiträge und Literaturempfehlungen aus Workshops

Die Erde ist rund ... p < .05 (Prof. Dr. U. Rudolph)

10 Lektionen zu dem Thema: Was mache ich jetzt mit meinen Daten ?!

acrobat Folien zum Vortrag

Ergänzende Artikel hierzu:

acrobat Cohen, J. (1994). The earth is round (p<.05). American Psychologist, 12, 997-1003.
acrobat Cohen, J. (1990). Things I have learned (so far). American Psychologist, 12, 1304-1312.
acrobat Erdfelder, E., Faul, F., & Buchner, A. (1996). GPower: A general power analysis program. Behavior Research Methods, Instruments, & Computers, 28(1), 1 - 11.

 

Regression, Mediatoren, Moderatoren (Dr. E. Fittig)

Die Beziehung zwischen längsschnittlichen Variablen: Identifikation von Mediatoren und Moderatoren

acrobat Folien zum Vortrag

Arbeitsblätter

acrobat Formeln   acrobat Interaktionen   acrobat Typologie   acrobat Vorgehen

Ergänzende Artikel hierzu:

acrobat  Kraemer, H. C., Stice, E., Kazdin, A., Offord, D., & Kupfer, D. (2001). How do risk factors work together? Mediators, moderators, and independent, overlapping, and proxy risk factors. American Journal of Psychiatry, 158, 848-856.
acrobat  Kraemer, H. C.,& Blasey, C. M. (2004). Centring in regression analyses: A strategy to prevent errors in statistical inference. International Journal of Methods in Psychiatric Research, 13(3), 141-151.
acrobat  Kraemer, H.C., Kiernan, M., Essex, M., Kupfer, D.J. (2006). Moderators and mediators: Comparing the Baron & Kenny and MacArthur approaches.
acrobat  Kraemer, H.C., Morgan, G.A., Leech, N.L., Gliner, Vaske, & Harmon, R.J. (2003) Measures of Clinical Significance. J.Am.Acad.Child adolesc. Psychiatry, 12, 1524-1529.

 

Strukturgleichungsmodelle (Dipl.-Psych. A. Körner)

Strukturgleichungsmodelle, Modellierung mit AMOS, Messmodelle und Mediatoren

acrobat Folien zum Vortrag

Arbeitsunterlagen

acrobat Einführung in die Stukturgleichungsmodelle & Konfirmatorische Faktorenanalyse (CFA)
acrobat Einführung in AMOS
acrobat Specials zur Arbeit mit AMOS und Strukturgleichungsmodellen
acrobat AMOS 6.0 Users Guide
acrobat Handout (zusammenfassende Darstellung, Uni Trier)

Ergänzende Artikel hierzu:

acrobat Holmbeck, G. M. (1997). Toward terminological, conceptual, and statistical clarity in the study of mediators and moderators: Examples from the child-clinical and pediatric Psychology literatures. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 65(4), 599-610.
acrobat MacCallum, R. C., Roznowski, M., & Necowitz, L. B. (1992). Model modifications in covariance structure analysis: The problem of capitalization on chance. Psychological Bulletin, 111(3), 490-504.
acrobat Nachtigall, C., Kroehne, U., Funke, Friedrich, & Steyer, R. (2003). (Why) Should we use SEM? Pros and cons of structural equation modeling. Methods of Psychological Research Online 8(2), 1-22.
acrobat Schermelleh-Engel, K., & Moosbrugger, H. (2003). Evaluating the fit of strucural equation models: Tests of significance and descriptive goodness-of-fit measures. Methods of Psychological Research Online, 8(2), 23-74.

Übungen (AMOS-Dateien) und die dazugehörigen SPSS-Dateien:

AMOS Übung 1   AMOS Übung 2   AMOS Übung 3
SPSS SPSS-Datei für Übung 1 und 3   SPSS SPSS-Datei für Übung 2