Navigation

Inhalt Hotkeys
Professur für Allgemeine Psychologie I & Arbeitspsychologie
Allg. & Arbeitspsychologie

Dr. Katja Schleinitz

Wilhelm-Raabe-Straße 43
Raum 014
09120 Chemnitz

Tel.: +49 (0)371 531 39161
Fax: +49 (0)371 531 839161

E-Mail: Katja Schleinitz

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Forschungsinteressen / Aktuelle Projekte


Abgeschlossene Projekte


Lehre

  • Seminar Verkehrspsychologie (SS 17)
  • Empirisch-Experimentelles Forschen (WS 11/12 - WS 16/17)

Vita

  • 2016 Promotion (Dissertationsschrift: "Cyclists' road safety - Do bicycle type, age and infrastructure characteristics matter?")
  • seit 2010 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Psychologie I und Arbeitspsychologie an der TU Chemnitz
  • 2009-2010 Psychologische Gutachterin bei der Fortbildungsakademie der Wirtschaft
  • 2004-2009 Studium der Psychologie an der Technischen Universität Chemnitz

Publikationen


Zeitschriftenartikel (peer reviewed)

Monografien, Buchkapitel, Conference Papers etc.

  • Schleinitz, K. (2017). Regelwidriges Verhalten von Pedelec- und Fahrradfahrern. In Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.; Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (Eds.), Tagungsband Symposium "Mehr Radverkehr - aber sicher!", Berlin, Germany.
  • Schleinitz, K. & Petzoldt, T. (2017). Do information and a special appearance of e-bikes influence car drivers' time to arrival estimates?. In T. Goschke, A. Bolte, & C. Kirschbaum (Eds.), TeaP 2017 - Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychology (p. 257-258). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Petzoldt, T., Schleinitz, K. & Banse, R. (2017). The potential safety effects of a frontal brake light in light motor vehicles. In T. Goschke, A. Bolte, & C. Kirschbaum (Eds.), TeaP 2017 - Abstracts of the 59th Conference of Experimental Psychology (p. 174). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Schleinitz, K., Petzoldt, T., & Gehlert, T. (2016). Drivers' gap acceptance and TTA judgements when confronted with approaching bicycles, e-bikes and scooters. In Proceedings of 5th International Cycling Safety Conference ICSC 2016. Bologna, Italy.
  • Schleinitz, K., Petzoldt, T., Krems, J., Gehlert, T., & Kröling, S. (2016). Helmnutzung und regelwidriges Verhalten von Pedelec- und Fahrradfahrern. Forschungsbericht Nr. 43. Unfallforschung der Versicherer. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Berlin.
  • Schleinitz, K., Petzoldt, T., & Gehlert, T. (2016). Drivers' gap acceptance in front of different types of two wheelers. In J. Funke, J. Rummel, & A. Voß (Eds.), TeaP 2016 - Abstracts of the 58th Conference of Experimental Psychology (p. 294). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Schleinitz, K., Petzoldt, T., Krems, J., Kühn, M., & Gehlert, T. (2015). Geschwindigkeitswahrnehmung von einspurigen Fahrzeugen. Forschungsbericht Nr. 33. Unfallforschung der Versicherer. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Berlin.
  • Beggiato, M., Hartwich, F., Schleinitz, K., Krems, J.F., Othersen, I., & Petermann-Stock, I. (2015). What would drivers like to know during automated driving? Information needs at different levels of automation. 7. Tagung Fahrerassistenz, München, 25.-26.11.2015.
  • Schleinitz, K., Franke-Bartholdt, L., Petzoldt, T., Schwanitz, S., Kühn, M., & Gehlert, T. (2014). Pedelec-Naturalistic Cycling Study. Forschungsbericht Nr. 27. Unfallforschung der Versicherer. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Berlin.
  • Schleinitz, K., Petzoldt, T., Franke-Bartholdt, L., Krems, J. F., & Gehlert, T. (2014). The German Naturalistic Cycling Study - Comparing cycling speed of different e-bikes and conventional bicycles. In Proceedings of the 3rd International Cycling Safety Conference, ICSC2014. Gothenburg, Sweden.
  • Schleinitz, K., Petzoldt, T., Gehlert, T., Kühn, M., & Krems, J.F. (2014). Drivers' left turn decisions in front of elctric bikes and bicycles. In A. Schütz, K. Drewing, & K. Gegenfurtner (Eds.), Abstracts of the 56th Conference of Experimental Psychologists (p. 230). Lengerich: Pabst Science Publishers.
  • Petzoldt, T., Schleinitz, K., Krems, J. F., & Gehlert, T. (2014). Drivers' gap acceptance in front of approaching bicycles - Effects of bicycle speed and bicycle type. In Proceedings of the 3rd International Cycling Safety Conference, ICSC2014. Gothenburg, Sweden.
  • Bühler, F., Franke, T., Schleinitz, K. Cocron, P., Neumann, I., Ischebeck, M., & Krems, J. F. (2013). Driving an EV with no opportunity to charge at home - is this acceptable? In D. de Waard, K. Brookhuis, R. Wiczorek, F. di Nocera, R. Brouwer, P. Barham, C. Weikert, A. Kluge, W. Gerbino, & A. Toffetti (Eds.), Proceedings of the Human Factors and Ergonomics Society Europe Chapter 2013 Annual Conference.Retrieved from www.hfes-europe.org/books/proceedings2013/Buehler.pdf
  • Gehlert, T., Kühn, M., Schleinitz, K., Petzoldt, T., Schwanitz, S., & Gerike, R. (2012). The German Pedelec Naturalistic Cycling Study – Study Design and First Experiences. In Proceedings of the International Cycling Safety Conference 2012, 7-8 November 2012, Helmond, The Netherlands.

Auszeichnung

  • Best Paper Award (Best scientific paper) der 3rd International Cycling Safety Conference für Konferenzbeitrag von Schleinitz, K., Petzoldt, T., Franke-Bartholdt, L., Krems, J.F., & Gehlert, T. (2014). The German Naturalistic Cycling Study- Comparing cycling speed of riders of different e-bikes and conventional bicycles. Proceedings of the 3rd International Cycling Safety Conference 2014, Gothenburg, Sweden

Presseartikel