Navigation

Inhalt Hotkeys
Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften
Auslandsstudium

Auslandsstudium

Lust in die Ferne zu schweifen? Ein Auslandssemester macht´s möglich! Hier werden alle Fragen zum Thema Studium im Ausland geklärt...

An welchen Universitäten können Auslandssemester absolviert werden?

Auch das Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften der TU Chemnitz unterhält über das Erasmus+ Programm Kooperationen zu verschiedenen Universitäten. Dazu zählen derzeit die Universität in Pilsen im Westen der Tschechischen Republik sowie die University of Gloucestershire im Südwesten Englands. Gegenwärtig ist ebenfalls eine Erasmus-Kooperation mit der Universität Göteborg (Schweden) in Bearbeitung.

Wie lange dauert ein Auslandssemester in der Regel?

Die Aufenthaltsdauer beträgt 5 Monate für Pilsen (Bachelor- / Masterstudenten) und 9 Monate für Gloucestershire (Bachelorstudenten), jeweils beginnend im September.

Verliere ich dadurch Zeit im Studium bzw. welche dort erbrachten Leistungen kann ich mir anerkennen lassen?

Vorteile eines Auslandsaufenthaltes für Studierende liegen klar auf der Hand: Erweiterung der Sprachkenntnisse, fachliche Weiterqualifikationen, Ausbauen sozialer Kompetenzen usw. Derartige Inhalte sind im Lebenslauf stets vorteilhaft und gewinnen ständig an Bedeutung. Die dortigen Lehrveranstaltungen können an der TU Chemnitz angerechnet werden, sodass wertvolle Studienzeit nicht unbedingt verloren geht.

Welche Kosten entstehen für mich?

Im Rahmen des Erasmus+ Programms werden die Studierenden von den Studiengebühren der Partnerhochschule befreit und erhalten einen finanziellen Support, wobei parallel beispielweise Auslands-BAföG bezogen werden kann. Im Ausland fallen dann Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Versicherungen, Freizeitgestaltung, usw. für jeden Studenten individuell an.

Wer ist Ansprechpartner am Institut für Angewandte Bewegungswissenschaften?

Fachkoordinator Erasmus+

Portrait: Daniel Schmidt
Daniel Schmidt
Professur Bewegungswissenschaft
Telefon:
+49 371 531-32989
Fax:
+49 371 531-832989
E-Mail:
Raum:
Reichenhainer Straße 31-33: 313

Institutskoordinator Erasmus+ (Internationales Universitätszentrum)

An wen können Fragen zum Ablauf eines Auslandssemesters gestellt werden?

Grundlegende Informationen sind auch auf der Internetseite des IUZ zu finden:

https://www.tu-chemnitz.de/international/outgoing/index.php

Presseartikel