Springe zum Hauptinhalt
PriMa3D
Presse

Presse

Konstruktionspraxis Vogel vom 16.01.2013

Der Motor aus dem Drucker
Die Professur Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe der TU Chemnitz erforscht die Fertigung von Motoren für Elektrofahrzeuge im Siebdruckverfahren.

BILD vom 10.01.2013

Irre Erfindung aus Chemnitz Irre Erfindung aus Chemnitz
Uni will Motoren für Autos drucken. Noch ist es Zukunftsmusik, doch die Idee klingt spektakulär: Uni-Forscher entwickeln eine Technik, mit der sie Motoren drucken wollen!

3Druck vom 10.01.2013

3D-Siebdruck: 3D-Drucker könnten künftig Elektromotoren erzeugen
Im Zuge des Projekts Prima3D, möchten Forscher der Technischen Universität Chemniz, Elektromotoren mithilfe von 3D-Siebdruck erzeugen.

Golem vom 09.01.2013

Elektromotoren aus dem 3D-Drucker
Forscher von der TU Chemnitz wollen Elektromotoren künftig per 3D-Druck aufbauen. Die Motoren sollen per metallischem 3D-Siebdruck gefertigt werden.

Die Sachsen vom 09.01.2013

Sachsen wollen gedruckte Motoren für Elektroautos
Bedruckte T-Shirts kennen wir alle - meist lustig, machmal ernst, aber immer zweidimensional. Das hierfür häufig verwendete Druckverfahren nennt sich Siebdruck. Können Sie sich jetzt vorstellen, dass es möglich sein soll, auf Basis dieses Druckverfahrens Motoren für Elektrofahrzeuge herzustellen?

Mein Elektroauto vom 09.01.2013

Der Motor für Elektroautos könnte bald aus dem 3D-Drucker kommen
In Zukunft könnten die E-Motoren für Elektroautos aus dem 3D-Drucker kommen.

Uni aktuell vom 09.01.2013

  • Forschung

    Gedruckte Elektromotoren

    Professur Elektrische Energiewandlungssysteme und Antriebe der TU Chemnitz erforscht die Fertigung von Motoren für Elektrofahrzeuge im Siebdruckverfahren