Navigation

Inhalt Hotkeys

Blog

Blog

Sie können unterschiedliche Blogsysteme nutzen, abhängig von Ihrem Einsatzzweck.

Zweck eines Blogs

Weblogs, oder auch kurz Blogs genannt, sind eine Art „Logbücher“, in denen Einträge in Form von Beiträgen gesammelt werden. Die Darstellung der Artikel findet umgekehrt chronologisch statt, das Aktuellste steht somit immer am Anfang des Blogs. Auf diese Weise kann ein längerer Prozess dokumentiert werden. Sinnvoll ist eine regelmäßige Veröffentlichung von Beiträgen. Die Artikel können durch Leser kommentiert werden. Der Bloginhaber kann auf diese antworten, so dass eine virtuelle Diskussion entsteht.

Nutzungsszenario

Bereitstellung von Material

Der Lehrende nutzt einen Blog, um weiterführendes Material zur Verfügung zu stellen. Es kann sich dabei um Literatur handeln, um Videos zum Thema, die im Artikel eingebettet werden, oder auch um Verweise auf Online-Zeitungsartikel, Twitterbeiträge oder ähnliches. Die Studierenden können die Materialien für Referate, zur Prüfungsvorbereitung, als Diskussionsgrundlage etc. nutzen.

Dokumentation

Szenario 1 – Dokumentation einer Lehrveranstaltung durch den Lehrenden

Der Lehrende nutzt einen Blog als Kursbegleitung zur Information der Studierenden. Er veröffentlicht z. B. zu jeder Sitzung einen Beitrag, in dem Inhalte der Einheit besprochen werden. Zudem beinhaltet dieser eine Zusammenfassung. Studierende erhalten so einen Überblick über die Lehrveranstaltung und kann diesen auch zur Prüfungsvorbereitung nutzen. Weiterhin haben diese die Möglichkeit, zum Artikel Fragen in den Kommentaren zu formulieren, auf die der Lehrende antwortet.

Szenario 2 – Dokumentation einer Lehrveranstaltung durch Studierende

Der Lehrende teilt Studierende für jede Sitzung ein, die den Auftrag erhalten, eine Sitzung zusammenfassend im Blog zu dokumentieren. Studierende werden somit in die Lage gebracht, über die Sitzung zu reflektieren und die Inhalte zusammenzufassen. Generell: Dokumentiert ein Blog eine Veranstaltung, dann kann der Lehrende die produzierten Artikel in seinen Lehrveranstaltung nutzen, um z. B. auf gestellte Fragen einzugehen oder die Inhalte der vorhergehenden Sitzung zusammenzufassen.

Unterstützung kollaborativer und individueller Lernprozesse

Szenario 1 – Studierende dokumentieren Projektarbeit

Studierende können Blogs nutzen, indem sie innerhalb einer Projektarbeit ihren aktuellen Stand dokumentieren, über ihre Arbeit reflektieren und Ergebnisse darstellen. Der Lehrende kennt somit immer den Stand in der Gruppe, kann kommentieren und die Beiträge als Grundlage für Beratungen/Diskussionen zur Hilfe nehmen. Gleichzeitig können die Beiträge auch als erste Entwürfe für eine schriftliche Ausarbeitung dienen.

Szenario 2 - Studierende dokumentieren eigenen Lernfortschritt

Studierende werden aufgefordert, ihren Lernprozess zu dokumentieren und den Blog als eine Art Lerntagebuch zu nutzen. Auf diese Weise erfährt der Lehrende, ob ein Wissenstransfer gelungen ist, ggf. Änderungen in der Lehre oder Gespräche mit Studierenden notwendig sind. Die Studierenden werden auf diese Weise geschult, über ihr eigenes Lernen nachzudenken und gleichzeitig zu einer kontinuierlichen Reflexion angehalten.

Anleitung zur Nutzung

Blog-Autoren

Blog-Autoren können eine eigene Bloginstanz beim URZ beantragen. Lesen Sie dazu die Hinweise unter https://www.tu-chemnitz.de/urz/apps/blog/blog_nutzen.html

Bloggen

Abhängig von den Einstellungen der jeweiligen Autoren ist es Nutzern gestattet, selbst Beiträge oder Kommentare zu verfassen. Diese Einstellungen sind individuell konfigurierbar und werden vom Blog-Autor bestimmt. Unter Umständen ist eine Anmeldung nötig, um eigene Beiträge zu verfassen.

Der Seitenaufbau ist ebenfalls individualisierbar. Die meisten Blog-Seiten bestehen aus einen Menü im oberen Seitenbereich, dem eigentlichen Inhalt im mittleren Bereich und diversen Widgets – Hilfsmodulen – im rechten und linken Seitenbereich. Zudem wird zwischen statischen Seiten, also Seiten mit festem Inhalt und dynamischen Seiten, also Seiten, deren Inhalt sich anpasst und beispielsweise neue Artikel zeigt, unterschieden.

Einen Link zur Anmeldung finden Sie, wenn vorhanden, in einem der Widgets im Seitenbereich. Eine Anmeldung erfolgt entweder mit einem individuellen Nutzername und Passwort oder mit Ihren Login-Daten der TU Chemnitz. Bei erfolgreicher Anmeldung landen Sie im sogannten Dashboard. Hier sehen Sie alle Blogs, in denen Sie Schreibberechtigung haben, und können über das Navigationsmenü rechts (Beiträge → Erstellen) oder über die Schnellstartleisten am oberen Bildschirmrand (+ Neu) neue Beiträge verfassen.

Zum Erstellen von Inhalten wird ein komfortabler Editor angeboten. Es ist aber auch möglich, in den Text-Modus (rechts oben am Eingabefeld) umzuschalten und direkt HTML-Code zu schreiben.

Presseartikel