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Schnelleinstieg

Schnelleinstieg Digitale Lehre

Hier beschreiben wir Lehrszenarien, die Lehrende für die schnelle Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre nutzen können.

Bereitstellen von Unterlagen

Bereiten Sie Vorlesungsunterlagen und Übungen soweit auf, dass diese selbstständig durchgearbeitet werden können. Die Unterlagen sollten keine Textlücken mehr enthalten. Ihre Unterlagen können Sie mit Erklär-/Demovideos aus dem Internet, Literaturhinweisen oder Linklisten zum Selbststudium ergänzen.

Erstellen Sie in der Lernplattform OPAL einen Kurs je Lehrveranstaltung. Einen vergleichbaren Kurs können Sie sich in unserem OPAL-Beispiel anschauen.

Nutzen Sie die Lehrplattform OPAL. Dateien wie Skripte und Übungsunterlagen können Sie in Ordnern/Unterordnern im OPAL-Kurs anordnen: Kursbaustein: Ordner.

  • Das Material kann komplett oder abschnittsweise hochgeladen werden.
  • Eine Strukturierung und datumsabhängige Freigabe (Zugang) kann optional erfolgen.

Videos und ergänzende Informationen, wie beispielsweise eine Übersicht zum Lernabschnitt, können individuell in einem grafischen Editor erstellt werden: Kursbaustein: Einzelne Seite.

Im Literaturverzeichnis können vorhandene Bibtex-Dateien importiert oder selbst erstellt werden: Kursbaustein: Literaturverzeichnis.

Die Rückgabe von Übungsaufgaben können Sie ebenfalls in OPAL organisieren, indem Sie in einem separatem Kursbaustein Ordner die Zugangsregeln anpassen:

  • Herunterladen für Lernende gesperrt,
  • Hochladen für Lernende erlaubt

Beachten Sie bitte: die Lerner sehen die anderen Dateien im Ornder, können diese jedoch nicht herunterladen. Sollen Lernende keine anderen Dateien sehen, muss der Aufgabenbaustein verwendet werden, dort wird für jede Rückgabe ein eigener Ordner erstellt.

Sie können die Rückgaben auch klassisch über E-Mail organisieren. Empfehlen Sie zur Ablage der Dateien den TUCcloud-Dienst des URZ tuc.cloud mit Freigabe.

Einen Plattform zum Austausch von Fragen, Lösungsansätzen und Problemenbehandlungen bieten Sie Studierenden über ein integriertes Forum im Kurs. Hier können Kursteilnehmer selbstständig Themen anlegen und diskutieren (Kursbaustein Forum).

Fügen Sie Ihrem Kurs einen Mitteilungsbaustein hinzu, so können Sie Mitteilungen verfassen, die sowohl im Kurs selbst angezeigt, als auch per E-Mail an die Kursteilnehmer versandt werden (Kursbaustein Mitteilung). So informieren Sie beispielsweise über neu hochgeladenen Skripte.

Audioaufnahmen

Eine einfache Möglichkeiten, Lehrunterlagen zu begleiten ist es, Tonaufnahmen zur Verfügung zu stellen. Diese Audiodateien können Sie in OPAL zum Anhören anbieten. Wenn Sie die folgenden Hinweise beachten, ist der Speicherplatzbedarf mit ca. 50 MByte pro 90-minütiger Vorlesung auch überschaubar, quasi ein kleiner Podcast für Ihre Lehre!

So könnte es aussehen: Beispielkurs in OPAL

Tonaufnahmen können direkt mit dem Smartphone erstellt werden – in ruhiger Umgebung auch ohne Headset, sondern mit eingebautem Mikrofon. Für Android nutzen Sie beispielsweise die kostenlose App „Diktiergerät“. Stellen Sie in dieser App über die Einstellungen die Aufnahmequalität auf „durchschnittlich“. Starten Sie mit ein paar Probeaufnahmen, sorgen Sie dafür, dass keine Störgeräusche (Lüfter, Tastaturklicks, andere Stimmen) den späteren Hörer strapazieren.

Sie können natürlich auch andere Apps testen oder an Laptop/PC mit einem Headset aufnehmen. Achten Sie darauf, dass die App die Daten unbedingt lokal und nicht in einer Cloud speichert. Es sollte MP3 in einer Qualität von 64 kbit/s gespeichert werden – für Sprache verständlich bei kompakten Daten (1 Minute etwa 0,5 MByte).

Nehmen Sie „Audioschnipsel“ von ca. 5 bis 10 Minuten Länge auf und erläutern Sie dort z.B. die Vorlesungsfolien (wie in der Vorlesung). So brauchen Sie nicht schneiden und die entstehenden Dateien sind relativ klein. Auch der Hörer kann später zwischen den Aufnahmen wechseln. Hören Sie sich die Aufnahmen an.

Wenn Sie zufrieden sind, laden Sie die Dateien in OPAL hoch.

Achten Sie bitte auf den Speicherplatz. Im OPAL-Ordner haben sie ein Standardkontigent von 1 GByte (das sind ca. 30h Audioaufnahmen bei 0,5 MByte/min). Auf Anfrage erhöhen wir die Quota im OPAL-Ordner.

Löschen Sie nicht mehr benötigte Daten im Kurs spätestens zum Semesterende und bevor Sie den Kurs kopieren

Dazu benötigen Sie die Audiodateien auf Ihrem Laptop oder PC. Sie kennen sicher Wege, wie Sie die Dateien vom Smartphone dorthin bringen. Mit „Diktiergerät“ können Sie die Dateien teilen, z.B. per Bluetooth oder E-Mail.

In Ihrem OPAL-Kurs fügen Sie einen Kursbaustein „Einzelne Seite“ vor oder nach dem Ordner ein, in den Sie z. B. die Vorlesungsfolien abgelegt haben. Die „einzelne Seite“ selbst können Sie außerhalb des Kurseditors gestalten – rechts oben über „Bearbeiten“. Im Bearbeitungsmodus gehen Sie auf Menü „Einfügen → Video“, dann hinter „Quelle“ das Symbol für den Ordner, nun das Symbol „Pfeil nach oben“ zum Hochladen der Datei. Wählen Sie Ihre Audio-Datei (.mp3) aus und klicken Sie auf Upload. Sie sehen nun die Datei in der Liste, klicken Sie auf das Plus-Symbol rechts, dann of „Ok“. Im Text erscheint ein Platzhalter, den Sie auch über Ausschneiden und Einfügen an eine andere Stelle platzieren können. Fügen Sie noch einige Erklärungen im Text ein, was die Hörer erwartet. Speichern und schließen Sie die Bearbeitung, um das Ergebnis zu sehen – und zu hören. Korrigieren und ergänzen Sie bei Bedarf. Das Aussehen der Leiste zum Abhören der Aufnahmen können Sie nicht beeinflussen, das macht der Browser des Lesers/Hörers.

Alles richtig gemacht, sieht das Ergebnis in etwa so aus: Beispielkurs in OPAL

Es gibt zudem auch einen Kursbaustein Kursbaustein Podcast, mit dem Sie Ihre Audioaufnahmen auch elegant zur Verfügung stellen können.

Videomittschnitte

Die Videoaufzeichnungen ermöglichen es, Wissen an die Lernenden visuell und auditiv zu übermitteln. Durch die multimediale Nutzung von Video, Audio und Präsentationen oder Bildschirmsequenzen (z.B. Programmbeispielen), können Lerninhalte gesamtheitlich vermittelt werden.

Screencasts also Bilschirmaufzeichnungen können genutzt werden, um beispielsweise die Nutzung von Programmen und Werkzeugen zu erläutern. Somit können auch Folien vertont und als Videodatei bereitgestellt werden. Screencasts enthalten i.d.R. nicht das Videobild des Sprechers sondern kommen ohne zusätzlichen Vidokanal aus und können auch ohne Ton bereitgestellt werden.

Screencasts können genutzt werden, um beispielsweise Aufnahmen von Programmabläufen bereitzustellen.

Zur Aufzeichnung von Screencasts stehen unterschiedliche Möglichkeiten bereit. Kurze Aufnahmen können beispielsweise direkt in Microsoft PowerPoint erstellt und eingefügt werden. Hier können Sie Screencasts mit gesprochenen Erklärungen über den Ribbon „Einfügen“ realisieren. Dort finden Sie im Bereich Medien den Button „Bildschirmaufzeichnung“. Sie können den Screencast direkt in Ihre PowerPoint-Folie integrieren oder extern speichern. Weitere Informationen dazu finden Sie in der FAQ für Lehrende unter „Wie kann ich technisch meine Vorlesung auf Video umstellen?“ und auch beim MS Office Support.

Zum erstellen von Videoaufzeichnungen können verschiedene Werkzeuge genutzt werden. In Microsoft PowerPoint können kurze Aufnahmen direk erstellt und eingefügt werden. Hier können Sie Screencasts mit gesprochenen Erklärungen über den Ribbon "Einfügen" realisieren. Dort finden Sie im Bereich Medien den Button "Bildschirmaufzeichnung". Sie können den Screencast direkt in Ihre PowerPoint-Folie integrieren oder extern speichern. Weitere Informationen dazu finden Sie in der FAQ für Lehrende unter „Wie kann ich technisch meine Vorlesung auf Video umstellen?“ und auch beim MS Office Support.

Ein sehr umfangreichens Werkzeug dagegen ist OBS Studio. Hier können beliebige Videoquellen (Fenster, Programme, Webcam) ausgewählt und individuell angeordnet werden. Das Programm steht für alle Betriebssysteme (Windows, Linux, macOS) kostenfrei zum Download bereit. Beim ersten Start führt ein Assisstent durch die Programmkonfiguration.

  • wählen Sie die Option "Für das Aufnehmen optimieren [...]"
  • wählen Sie im nächsten Schritt die Auflösung (Bildschirmauflösung ist empfehlenswert).
  • die Einstellung von 30fps ist vollkommen ausreichend

Ist die Konfigurations abgeschlossen, können Sie die Aufnahme beginnen.

  • wählen Sie im Fenster Quellen (unten) alle Aufnahmequellen (z.B. Präsentation und Webcam)
  • ordnen Sie die Quellen nach Ihren Wünschen im Vorschaufenster an
  • starten Sie die Aufnahme mit dem Button unten rechts.
Screenshopt OBS

Die Aufnahme wird standardmäßig direkt im Home-Verzeichnis (z.B. Eigene Dateien) als Dateityp .mkv abgelegt. Über Datei → Aufnahme remuxen wandeln Sie die Datei als mp4-Datei um.

Für den Einstieg können wir das kostenfreie Werkzeug OpenShot. OpenShot ist für alle Betriebssysteme (Windows, Linux, macOS) erhältlich. Starten Sie mit einfachen Schritten zum kennenlernen der Oberfläche. Wählen Sie unter Datei → Datei importieren die Quell-Datei (z.B. Aufnahme aus OBS) aus. Diese Datei ziehen Sie nun mit der Maus in die obere Spur (unterer Fensterbereich) . Screenshot OpenShot In der Videovorschau können Sie den Zeitpunkt auswählen, zu dem ein Schnitt erfolgen soll. Setzen Sie ein Markierung (Pfeil grün, Marke hinzu). Sie können das Video mit Hilfe der Schere an den Marken schneiden (Schere auswählen und Schnittpunkt anklicken). Deaktivieren Sie das Werkzeug Schere wieder nachdem alle Schnittpunkte gesetzt sind. Überflüssig Videosequenzen z.B. am Anfang und am Ende können Sie nun entfernen. Exportieren Sie das Video Datei → Video exportieren im Format mp4 (HDV 720p 30fps).

Videodateien können ziemlich groß werden. Achten Sie bitte auf Speicherressourcen und entfernen Sie Videos auch wieder aus dem Dateisystem.

Mit Magma steht uns seit langer Zeit eine Videoportal bereit, welches Videos konvertiert und zum Einbinden auf Webseiten verfügbar macht.

Beachte Sie: In Magma können Dateien mit einer maximal Größe von 2GB hochgeladen werden. Reduzieren Sie die Dateigröße bitte vor dem Upload, z. B. durch Aufteilen in mehrere kleinere Videos.

Melden Sie sich mit Ihrem TU Chemnitz Login an (bei erstmaliger Nutzung des Dienstes müssen Sie sich per E-Mail an e-learning@... als Autor freischalten lassen). Fügen Sie Ihr Video unter „Mein Magma“ hinzu. Stellen Sie die Sichtbarkeit auf den Wert „Alle“ wenn Sie das Video auf Webseiten oder OPAL veröffentlichen wollen. Starten Sie die Konvertierung indem Sie die Videoqualität auswählen. Als Format wählen Sie bitte in jedem Fall HTML5-Medium aus. Wählen Sie Ihr Video nach Abschluss der Konvertierung aus. Unter dem Video finden Sie alle Konvertierungsversionen. Den Link zum Einbetten des Videos erhalten Sie, wenn Sie den Link in der Spalte Qualität auswählen.

Screenshot Magma

Hier finden Sie den Direktlink zum Video. Wenn Sie das Video auf einer OPAL-Seite einfügen wollen, markieren Sie den Quelltext zum Einbinden und kopieren den in die Zwischenablage. In OPAL können Sie in einem Kurbaustein „Einzelne Seite“ das Video einfügen: Bearbeiten Sie die Seite, schalten Sie in den Quelltext um und fügen Sie den in Magma kopierten Quelltext an eine passende Stelle ein:

Magma: Codeschnipsel für das Einfügen von Videos

Virtuelle Konferenzräume – Videokonferenzen

Mit einem System auf Basis der Software BigBlueButton können Sie Videokonferenzen im Webbrowser durchführen. Das System ist unter https://webroom.hrz.tu-chemnitz.de erreichbar. Lesen Sie Hinweise zu Funktionen, Tipps für Teilnehmende und Empfehlungen für Moderierende, didaktische Hinweise usw. auf den Webseiten zu BigBlueButton.

Zudem stehen öffentliche virtuelle Räume (Common Rooms) unter https://bildungsportal.sachsen.de/bbb/ zur Verfügung.

Vorteil dieser Lösung ist, dass alle Daten nur auf Servern der TU Chemnitz gespeichert werden und ausschließlich gesicherte Übertragungsprotokolle zum Einsatz kommen.

Wir stellen virtuelle Konferenzräume bereit, die – in Anlehnung an den neuen Common Room – als offene Lern- oder Beratungsräume von jedem TU-Mitglied als Treffpunkt zum Austausch genutzt werden können.

Zu den virtuellen Räumen kommen Sie über bildungsportal.sachsen.de/bbb/

Die Plattform BigBlueButton bietet Audio-, Video- und Chatfunktionen, man kann Präsentationen und Bildschirm(fenster) teilen, gemeinsam Notizen schreiben, auf einem Whiteboard zeichnen und kleine Umfragen starten.

Eine Reservierung ist (wie im Common Room) nicht möglich. Wenn noch ein Raum verfügbar ist, können Sie diesen betreten und nutzen. Zum Raum gibt es keinen Zugriffschutz, jeder TU-Benutzer kann einen Raum betreten und wieder verlassen. Als Moderator sehen Sie die Liste aller Teilnehmer im Raum und können Gäste bitten, den Raum zu verlassen.

Wir werden demnächst weitere virtuelle Räume bereitstellen, die für sinnvolle Szenarien – Seminare, Beratungen, Sprechstunden – reserviert werden können. Siehe Aktuelle Entwicklungen im Bereich Videokonferenzen

Beispielkurse in OPAL

In Rahmen von LiT.Shortcuts, aber auch in offenen OPAL-Kursen stellen Lehrende Materialien bereit und teilen Konzepte zur digitalen Lehre. Hier finden Sie einige Beispiele, die fortlaufend ergänzt werden.

Sonstige Lehrbeispiele

  • Podcast "Trafohaus/Lehre" des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen 
  • LiT.Shortcut: Ad hoc Lehrdigitalisierung (Philipp Wabnitz, Fakultät Maschinenbau)

Presseartikel