Agentur für Arbeit Chemnitz: Studium fast beendet und noch keine Arbeit in Aussicht – wer hilft?

Zur Anmeldung

 Für Studierende (TU Chemnitz)
 Für Absolventen
 Für Studienaussteiger
Termin(e):28.11.2018
Zeit:15.30 - 17.00 Uhr
max. Teilnehmer:20
Ort:2/W040
Anmelde­schluss:27.11.2018

Spätestens wenn ihr zum Ende des Studiums noch keine Aussicht auf einen Job habt, ist dieser Vortrag genau richtig.
Ihr erfahrt, wie die Agentur für Arbeit für Arbeit oder das Jobcenter euch bei der Arbeitssuche unterstützen können und was es bedeutet arbeitsuchend oder arbeitslos zu sein. Solltet ihr in der ersten Phase nach Studienabschluss euren Lebensunterhalt aus Einkommen und Vermögen nicht selbst bestreiten können, könnt ihr Leistungen zur Grundsicherung beantragen. In dem Vortrag wird darüber informiert, was diese umfassen, wer hilfebedürftig ist, was eine Bedarfsgemeinschaft ist, welche Arbeit zumutbar ist und welche Rechte und Pflichten erwerbsfähige und arbeitslose Hilfebedürftige haben.