Navigation

Inhalt Hotkeys
Career Service
Career Service

Career Days in Liberec | 03.-04.12.2013

Karrieremesse T-Fórum in Liberec/Czech Republic

Vom 3. bis 4. Dezember waren wir mit 18 Studierenden der TU Chemnitz in Sachen internationaler Karriere unterwegs. In Liberec (Tschechien) besuchten wir die Jobmesse „T-Fórum“. Mit mehr als 40 Austellern bot sich hier die Gelegenheit Informationen und Kontakte für den internationalen Berufseinstieg zu sammeln. In Vorbereitung auf die Messe veranstalteten wir zudem den Kurzworkshop „Fair Etiquette“ an der TU Liberec. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit typisch tschechischer Küche kam auch das Networking nicht zu kurz. Durch unsere tolle Reisegruppe mit Studierenden unterschiedlicher Nationalitäten wurde der Ausflug zu einem inspirierenden interkulturellen Austausch. Danke dafür und bis zum nächsten Mal. Euer Transnational Career Service Team.

 

Career Days in Chemnitz | 24.-25.04.2013

Karriere ohne Grenzen

Vom 24./25. April 2013 fanden an der TU Chemnitz die Career Days des Transnational Career Service statt. 60 tschechische Studierende waren in Chemnitz zu Gast und konnten sich zwei Tage lang über Karrieremöglichkeiten in Sachsen und Tschechien informieren. Auch rund 40 Studierende der TU Chemnitz waren dabei und profitierten von einem umfangreichen Programm. Nach der Begrüßung durch Dr. Christian Genz, Projektgeschäftsführer des Career Service der TU Chemnitz, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, an zwei von drei angebotenen Workshops teilzunehmen. Die Themen waren: International Business Etiquette, Working in Germany und ein Interkulturelles Training mit dem Schwerpunkt Deutschland/Tschechien. Am Abend konnten sich die Studierenden im Club der Kulturen bei Snacks und Getränken kennenlernen und das bunte Programm genießen - vom interkulturellen Quiz, über Bauchtanz bis hin zu Karaoke in fortgeschrittener Stunde. Am zweiten Tag ging es im Neuen Hörsaalgebäude der TU Chemnitz weiter mit dem Career Slam. Hier stellten Unternehmen und Institutionen Einstiegsmöglichkeiten in den deutschen und tschechischen Arbeitsmarkt vor und beantworteten beim anschließenden Career Brunch die Fragen der Studierenden. Letzter Programmpunkt waren die Exkursionen zu regional ansässigen Unternehmen. Dabei hatten die Studierenden die Wahl zwischen der KOMSA Kommunikation Sachsen AG, der Continental Automotive GmbH oder der KARL MAYER MALIMO Textilmaschinenfabrik GmbH. Für alle tschechischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging es danach zurück in die Heimat.

Für uns vom Transnational Career Service waren die Career Days eine tolle Herausforderung und Erfahrung. Wir freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen und wünschen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Gute für den Berufseinstieg – sei es nun dies- oder jenseits der Grenze. Wir bedanken uns für die Unterstützung bei unseren Partneruniversitäten in Usti n. L. und Liberec, bei der TU Chemnitz, den beteiligten Unternehmen, Institutionen und Dozenten, dem Club der Kulturen, unseren Sponsoren sowie allen Helfern, die zum Erfolg der Career Days beigetragen haben.

 

Dein Ansprechpartner

Dr. Christian Genz
Dr. Christian Genz

Tel.: 0371 / 531 19 930
christian.genz@...