Springe zum Hauptinhalt
Career Service
Career Service

Unsere Veranstaltungen 2014

Auf dieser Seite findet ihr kurze Rückblicke zu ausgewählten Veranstaltungen, die wir organisiert, betreut oder einfach nur besucht haben. Neben unseren zahlreichen Workshops sind in diesem Zusammenhang vor allem unsere Exkursionen und Infoabende zu nennen.

Exkursion zur creativ clicks GmbH (12.06.2014)

Am Donnerstag waren wir zu Gast bei der creativ clicks GmbH – Die Agentur für [digitale] Kommunikation. Agenturchef Kristian Voigt persönlich begrüßte uns in der modernen, hellen und großen Agentur, die in der außergewöhnlichen Location Schönherr.fabrik sitzt. Die Menschen bei CREATIVCLICKS, verbessern mit Leidenschaft die Kommunikation von Unternehmen und Marken zu ihren Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten und macht sie damit wahrnehmbarer und erfolgreicher. Ob App-Anwendungen, Internetportale, Social Marketing, Onlineshopping und Mobile Commerce, die Agentur konzipiert und realisiert innovative und kreative Lösungen. Höchste Qualitätsansprüche bestimmen dabei die Arbeit der Kreativen. Nach einer Führung durch die beeindruckenden Büroräume berichtete Kristian Voigt offen über die Vorteile und Nachteile des Agenturlebens, verdeutlichte Arbeitsabläufe und informierte über Einstiegsmöglichkeiten.

     

Exkursion zur KOMSA in Hartmannsdorf (05.06.2014)

Am Donnerstag besuchten wir die KOMSA Kommunikation Sachsen AG in Hartmannsdorf, einen der größten Dienstleister und Distributoren im Informations- und Telekommunikationssektor in Europa. In einem Impulsvortrag wurden die Teilnehmenden über die Einstiegsmöglichkeiten bei dem Unternehmen informiert: Die KOMSA sucht regelmäßig Absolventen aller Fächer für ihr 22-monatiges Traineeprogramm, bei dem die Trainees individuell auf sie zugeschnittene Stationen durchlaufen. Anschließend gab es eine Führung durch das sehenswerte Firmengebäude der KOMSA, das sich unter anderem durch seine Indoor-Grünanlage und zahlreiche Kunstobjekte auszeichnet.

     

Exkursion zur BASF Schwarzheide GmbH (15.05.2014)

Am Donnerstag besuchten wir die BASF Schwarzheide GmbH, die zum führenden Chemie-Unternehmen der Welt: BASF - The Chemical Company gehört. Zum Start gab es eine Führung im aufwendig gestalteten Besucherzentrum. Dort sind viele Informationen rund um das Unternehmen kreativ aufgearbeitet – Produkte, Historie, ausführliche Standorteinblicke lassen sich dort anschaulich erleben. Das Portfolio des drittgrößten europäischen Standortes innerhalb der BASF-Gruppe umfasst Kunststoffe, Schaumstoffe, Pflanzenschutzmittel und Veredelungsprodukte für die weiterverarbeitende Industrie. In einem Kurzvortrag wurden den Studenten anschließend Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei BASF näher gebracht. Nach einer Fragerunde war es auch schon Zeit für die Werksführung. Mit einem Bus ging es über das riesige Gelände und die Teilnehmer konnten sich für eine Führung in den Produktionsstätten für Wasserbasierte Lacke (z.B. für Autolacke) oder Laromere (z.B. für Klebstoffe) entscheiden. 1.725 eigenen Mitarbeiter arbeiten auf dem Gelände, das wie eine kleine Stadt wirkt und auf dem die einzelnen Produktionsstätten durch eine aufwendige Infrastruktur verbunden sind. Weltweit sind etwa 112.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Ländern bei der BASF beschäftigt. Zum Abschluss konnten sich die Teilnehmer beim Mittag in der unternehmenseigenen Kantine auf Kosten des Hauses stärken und networken. Es war eine spannende Exkursion und eine tolle Erfahrung!

     

Exkursion zur Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH (8.5.2014)

Die Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH (BWC) ist der größte Ausbildungsverbund der Industrieregion Chemnitz und unterstützt vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen des Verarbeitenden Gewerbes der Wirtschaftsregion Sachsen. Mehr als 1.500 Schüler, 700 Auszubildende und 500 Erwachsene absolvieren hier pro Jahr überbetrieblich ergänzende Erstausbildungen, berufliche Fort- und Weiterbildungen / Umschulungen – aber auch Beratungen und Erprobungen zur beruflichen Orientierung.
Bei unserem Besuch der BWC in der Kalenderwoche 19 stellte uns zunächst der Geschäftsführer Thomas Beyer die Arbeitsfelder und Aufgaben und Herausforderungen bei der Arbeit eines Bildungsdienstleister vor. Anschließend führte Tina Butterbrodt (Koordinatorin Internationale Projekte / Zusatzqualifikationen) die Exkursionsteilnehmer durch verschiedene Lehrräume im 3. Stock des historischen Industriestandorts. Wir sahen, mit welchen praxisnahen Methoden bei der Bildungs-Werkstatt unterrichtet wird und konnten mit Ausbildern bzw. Lehrenden über ihre Arbeit ins Gespräch kommen. Abschließend beantwortete Prokuristin Karla Franz bis dahin offene Fragen.

       

Exkursion zur Norafin Industries GmbH (29.4.2014)

Die zweite Exkursion des Sommersemesters führte uns ins Erzgebirge: Wir besuchten Norafin in Mildenau. Das Unternehmen ist Hersteller hochwertiger Materialkonstruktionen, technischer Spezial-Vliesstoffe und Composites. Norafin verwendet dabei die firmeneigene Wasserstrahl- und Nadeltechnologie. Die fertigen technischen Textilien werden u.a. in den Bereichen Filtration, der Schutzausrüstung und der Spezialanwendungen eingesetzt.
An diesem Tag stand uns der Geschäftsführer André Lang persönlich zur Verfügung und stellte sich den Fragen der interessierten Teilnehmer. Herr Lang stellte sein Unternehmen vor, zeigte die im Juli 2013 erweiterten Produktionsanlagen, erklärte anschaulich die einzelnen Prozesse und gab einen Ausblick zu den Zukunftsperspektiven der Branche.
Zusammenfassend darf festgehalten werden: An diesem Tag waren für alle Angereisten neue Erkenntnisse mit dabei - wir bedanken uns bei Herrn Lang und dem jungen Team von Norafin für den spannenden Nachmittag!

       

Exkursion zur Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG (24.04.2014)

Am 24.4. besuchten wir die Ziegler Feuerwehrgerätetechnik GmbH & Co. KG – das sächsische Tochterunternehmen der Albert Ziegler GmbH, einem der größten Hersteller und Vertreiber von Feuerwehrfahrzeugen und feuerwehrtechnischem Zubehör in Europa. Am Standort in Mühlau (direkt nordwestlich von Chemnitz) beschäftigt man sich seit 1992 mit der Entwicklung und der Produktion modernster Löschfahrzeuge und Geräte und liefert diese weltweit an namhafte Kunden.

     

Ein voller Erfolg! - Die Transnational Career Service Conference (20.-22.03.2014)

2 Tage. 9 Länder. 50 Teilnehmer (+ 15 CS Mitarbeiter/Hiwis). Am Wochenende kamen zahlreiche Vertreter europäischer Hochschulen mit dem Ziel zusammen, das Netzwerk der Career Services in Europa zu stärken und zukünftig den Studierenden noch mehr Möglichkeiten zu bieten, grenzübergreifend den erfolgreichen Karriereeinstieg zu wagen. Die Teilnehmenden diskutierten Möglichkeiten der Kompetenzvermittlung und die Finanzierung der Services für Studierende. Zentral war vor allem die Bedeutung der Transnational Career Service Konferenz als Plattform, um neue internationale Projektideen zu generieren und zu initiieren.
Neben spannenden Vorträgen und produktiven Workshops hatten die Teilnehmenden auch die Gelegenheit, das kulinarische Chemnitz kennenzulernen und das Stadtzentrum zu entdecken: Bei einem Get-together im Turm-Brauhaus konnten die Teilnehmer deftige deutsche Gerichte und selbst gebrautes Bier probieren und zum Konferenzdinner im Michaelis gehobenere Küche genießen. Besonders begeistert wurden eine Stadtführung durch Chemnitz und die offizielle Begrüßung durch die Bürgermeisterin des Dezernats Stadtentwicklung und Bau Petra Wesseler aufgenommen, die den Teilnehmenden einen Einblick in die einzigartige architektonische Geschichte der Stadt vermittelte.
Alles in allem blicken wir zurück auf zwei spannende Tage, die eindeutig unsere Erwartungen übertroffen haben, mit viel Input und neuen wertvollen Kontakten.

       

Excursion to PULS s.r.o./Czech Republic (14.01.2014)

On 14th January 2014 we had a great excursion to Czech Republic. We visited the company Puls s.r.o. in Chomutov and got an impressive insight of the worldwide acting company which is technology leader concerning power supply and work on the development and production of norm power adapters for demanding industrial customers. In 2007 the “Puls-Power-Factory” was built in Chomutov and thus, Puls set the benchmark also regarding industrial architecture, environmental compatibility and manufacturing production.
At the excursion we got an exclusive look behind the scenes. After a presentation about the company, their products and technologies, we had the chance to visit the production halls and got an impression about the way of working. During Czech snacks we had also the possibility to ask questions about career perspectives.