Navigation

Inhalt Hotkeys
Career Service
Infos zum Berufseinstieg

Infos zum Berufseinstieg

Selbstanalyse & Zielmanagement

Infothek - Kategorie: Selbstanalyse & ZielmanagementWer bin ich? Was will ich eigentlich? Wohin soll ich gehen? Wie erreiche ich mein Ziel? Eine mögliche Hilfestellung bieten dir die hier aufgeführten Persönlichkeitstests und Artikel zum Thema Zielmanagement.

Geisteswissenschaftler: Wir brauchen euch!

Ein Plädoyer für die Geisteswissenschaften und gegen die Frage: 'Und was machst du dann nach dem Studium?' Der Artikel geht auf Spurensuche, welche Branchen genau dich als Geisti suchen!

Datum: Mittwoch 17. Juni 2015
Quiz: Welcher Verhandlungstyp sind Sie?

Wir alle müssen ständig Verhandlungen führen: Als Kinder vielleicht um das Taschengeld oder das neue Fahrrad, als Studierende um Abgabefrist und Seitenanzahl der Hausarbeit, als Berufseinsteiger um das Gehalt. Und welcher Verhandlungstyp bist du?

Datum: Montag 15. September 2014
Kann ich Chef? 11 Eigenschaften, die jede Führungskraft haben muss

Du wolltest schon immer der Boss sein? Entscheidungen fällen, den anderen sagen, wo's langgeht? Dann bietet dir dieser Artikel ein bisschen Futter für Selbstreflexion: Eigenschaften, die eine Führungspersönlichkeit wünschenswerter Weise mitbringen sollte.

Datum: Montag 15. September 2014
7 Dinge, die unglückliche Menschen falsch machen

Jetzt, kurz vor Wintereinbruch, wo wir schon fast die Minusgrade ankratzen, die Tage kürzer werden, weniger Tageslicht bei uns ankommt... usw... sollten wir uns mal mit unserem Gemütszustand auseinandersetzen. Ja, man kann tatsächlich einige Dinge falsch bzw. richtig machen, wenn uns um unser Glücks- bzw. Unglücksgefühl geht. Natürlich lässt sich nicht alles von heut auf morgen umstellen, aber vielleicht findest du hier einige Denkanstöße, um die letzten Reste dieses wunderbaren Sommers kurz vor der goldenen Herbstzeit noch einmal in vollen Zügen zu genießen  ;)

Datum: Freitag 29. August 2014
Studienabbruch als Ausweg - Pro und Kontra für Studenten

Es gibt viele Gründe, über einen Studienabbruch nachzudenken - seien es finanzielle Sorgen, zunehmende Überforderung oder das Gefühl, irgendwie die völlig falsche Entscheidung getroffen zu haben, um nur einige zu nennen. Jetzt heißt es erst einmal Ruhe bewahren und sich mit der Situation und euren Zielen gründlich auseinanderzusetzen.

Datum: Mittwoch 27. August 2014
7 Wahrheiten über das Selbstständigsein, die einem keiner sagt

Endlich der eigene Chef sein, den Weg selbst bestimmen, sich nicht herumkommandieren lassen, eigene Ideen verwirklichen - die Selbstständigkeit ist für viele ein absoluter Traum. Hier ein paar Hinweise zu den dunklen Seiten der Macht...

Datum: Dienstag 26. August 2014
Arbeitswelt: Motivation der Arbeitnehmer

Der Chef ist doof, die Kollegen sind nörgelig, die Arbeit langweilt einen zu Tode, Feierabend gibt es irgendwie auch nie, alle sind undankbar - wie oft haben wir solche oder ähnliche Beschwerden von arbeitenden Freunden und Bekannten gehört. Dabei fand eine neue Studie jetzt heraus: 3/4 aller Arbeitnehmer ist eigentlich sehr glücklich mit dem eigenen Job. Aber was genau macht bei der Arbeit glücklich?

Datum: Montag 25. August 2014
Was will ich? Mit 33 Fragen meine Leidenschaft erkennen

"Wer seine Leidenschaft zum Beruf macht, der muss nie wieder im Leben arbeiten gehen". Diesen Spruch hast du in der einen oder anderen Variante sicher schon einmal gehört. Die Krux an der Sache ist allerdings, dass man dafür immer wissen oder herausfinden muss, was denn eigentlich die eigenen Interessen und Leidenschaften sind. Hier findest du Fragen, die dir dabei helfen - ein Tipp: Nimm dir dabei ruhig viel Zeit!

Datum: Donnerstag 31. Juli 2014
Zeitmanagement per Software: Tools gegen Ablenkung am Computer

Die meisten von uns kennen das Problem: Die Arbeit ruft, aber Facebook, Twitter, Candy Crush Saga und Co. schreien irgendwie lauter. Auf einmal ist es abends und der Artikel, die Hausarbeit oder das Protokoll ist immer noch nicht weiter als morgens. Hier findet ihr einige kleine Software Tools, mit denen ihr eurer Ablenkung ein Bein stellen könnt - hilft allerdings nicht gegen Sommersonnenschein und Freibadverlockungen...

Datum: Donnerstag 24. Juli 2014
Büro-Quiz: Kennen Sie die schlimmsten Zeitfresser?

"Und abends musste ich dann feststellen: Ich war wirklich nicht produktiv gewesen..." Tja, dieses Problem verbindet zahlreiche Arbeitnehmer und Studierende. Aber was genau war es, das dich so viel Zeit gekostet hat? Teste dein 'Zeitfresser-Wissen' in diesem Büro-Quiz!

Datum: Donnerstag 24. Juli 2014