Adventskalender der TU Chemnitz

Advent im Weihnachtsland 2020

Weihnachtsdeko auf dem Annaberger Markt
der Weihnachtsbaum auf dem Markt in Thum 2019

Glück Auf und herzlich willkommen im „Weihnachtsland Erzgebirge“. Auch wenn es 2019 die 25. und letzte Ausgabe des Adventskalenders der TU Chemnitz mit diesem Motto gab, das Weihnachtsland selbst bleibt uns natürlich erhalten. Im letzten Fenster im vergangenen Jahr haben wir deshalb auch versprochen, dass die Inhalte der Kalender weiterhin verfügbar sind und wir den Weihnachtsmarktkalender jährlich aktualisieren wollen.

Tja, versprochen ist versprochen, aber auch bei uns wird der Advent 2020 leider ein ganz besonderer Advent: die traditionellen Weihnachtsmärkte sind auch im Erzgebirge bereits abgesagt und wir können sie nicht zu einem stimmungsvollen Weihnachtsmarktbummel einladen. Auch Bergparaden und Mettenschichten wird es keine geben. Das ist wirklich sehr schade.


Aber für die Adventszeit 2021 wird es an dieser Stelle wieder den Weihnachtsmarktkalender geben.


Weihnachtsmarkt in Thum 2019
Weihnachtsmarkt in Thum 2019
Das waren vorweg die negativen Nachrichten. Aber selbstverständlich fällt der Advent im Weihnachtsland nicht ganz aus. Die Orte werden traditionell weihnachtlich geschmückt und die unzähligen Schwibbögen werden mit den schönen Ortspyramiden um die Wette strahlen.


Leider können wir an dieser Stelle nicht dazu einladen, sich vor Ort vom erzgebirgischen Weihnachtsflair verzaubern zu lassen, denn wir haben in Sachsen zur Zeit leider die höchste 7-Tages-Inzidenz aller Bundesländer und da ganz speziell im Erzgebirge. Deshalb enthält die Sächsische Corona-Schutz-Verordnung für Dezember noch mehr Einschränkungen.

Weihnachtsstimmung an der Kirche in Thum
Verkaufsoffene Wochenenden, meist zu den üblichen Weihnachtsmarktterminen, sind also für die einheimische Bevölkerung geplant. In Chemnitz wird der Markt von Dienstag bis Samstag nicht ganz leer sein, denn der sonst im Advent ausgelagerte Wochenmarkt verbleibt auf dem Alt- und Neumarkt und wird durch einige Stände mit erzgebirgischem Angebot ergänzt. In Freiberg soll es ähnliche Angebote an überraschenden Orten geben. Aber wie bei vielen anderen Dingen müssen wir in diesem Advent auf online-Angebote zurück greifen. Die Drechslergenossenschaft DREGENO in Seiffen bietet z.B. einen ansprechend gestalteten virtuellen Weihnachstmarkt an, auf dem man, natürlich online, auch wirklich einkaufen kann. Auch andere traditionelle Veranstaltungen werden zum Teil online übertragen. Vielleicht finden Sie bei ihrem Lieblingsort ein geeignetes Angebot. Auf der Website von Zwönitz gibt es z.B. einen netten Adventskalender, aber das ist bestimmt nicht das einzige online-Angebot..


Schwibbogensusstellung in Stollberg
Schwibbogensusstellung in Stollberg
Die Schwibbogenausstellung in Stollberg, über die wir 2019 in unserem Adventskalender berichtet haben, sollte sogar real stattfinden. Da das Hygienekonzept aber noch nicht genehmigt wurde, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit doch nur eine online-Version geben, bei der auch online abgestimmt werden kann. Informationen dazu sind auf den Internetseiten der Marktkirche St. Jakobi Stollberg zu finden. Auch mehrere Museen bieten online-Präsentationen an. Ausnahmsweise ist das in diesem Jahr eine Alternative, aber eigentlich kann das nicht wirklich einen Museumsbesuch ersetzen.


unsere Glühweintasse ist nicht nur halb voll ;-)
Weihnachtsstimmung im Erzgebirge

 

Die Wichtel der TU Chemnitz
wünschen allen
eine gemütliche Adventszeit
mit optimistischen, immer halbvollen Glühweintassen,
entspannte Weihnachtstage in Familie
und ein gesundes! Jahr 2021