Zum aktuellen Adventskalender 2024

Sachsens größter mechanischer Heimatberg in Mülsen Sankt Niclas

Orientalischer Weihnachtsberg
Sägewerk

In diesem Jahr war es wieder einmal soweit: Der Verein für erzgebirgische Weihnachtskunst aus Mülsen Sankt Niclas präsentierte im Meisterhaus des Ortes seine Weihnachtsausstellung. Diese ist nur alle drei bis vier Jahre zu sehen - diesmal anlässlich des 700-jährigen Bestehen von St. Niclas. Neben geschnitzten Figuren und geklöppelten Textilien gibt es zwei ganz besondere Anziehungspunkte: den orientalischen Weihnachtsberg, der die Stationen des Lebens von Jesus darstellt, und Sachsens größten mechanischen Heimatberg.

Hausbau und Löscheinsatz
Kirmes

Knapp 100 Jahre sind die Vereinsmitglieder, die sich normalerweise wöchtlich treffen, inzwischen mit der Arbeit am Heimatberg beschäftigt, der das Dorfleben im Laufe der Jahreszeiten abbildet. Auf einer Fläche von 60 Quadratmetern tummeln sich rund 300 geschnitzte Figuren. Außerdem sind bekannte Gebäude des Ortes wie die Schule und das Rathaus zu sehen.

Rathaus und Kirche
See

Neu in diesem Jahr war z. B. die Luftschaukel auf der Kirmes. Hier tanzen die Einwohner auch fröhlich zur Musik. Durch den Ort dampft die Schmalspurbahn, die es in Wirklichkeit schon lange nicht mehr gibt. In den Straßen sind Traktoren und Pferdefuhrwerke unterwegs. Die Feuerwehr ist zu einem Löscheinsatz ausgerückt. Waldarbeitern, Bauern und Fleischern kann man bei der Arbeit zusehen. Richtig weihnachtlich geht es im Winterteil zu, wo auf dem zugefrorenen See Kinder mit Schlittschuhen laufen und Männer Eisblöcke aussägen. Kirche und Rathaus sind festlich geschmückt. Sogar die Ortspyramide dreht sich.

Blick unter den Berg
Holzfiguren