Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender 2017 der TU Chemnitz

Die Gellertstadt Hainichen

Abend-Silhouette von Hainichen

Hainichen ist eine sächsische Kleinstadt mit knapp 9000 Einwohnern im Zentrum des Landkreises Mittelsachsen. Sie befindet sich 26 Kilometer nordöstlich von Chemnitz, direkt an der A4.


Festumzug 2010

Laut Wikipedia wurde Hainichen im Jahre 1276 erstmals urkundlich erwähnt. Andererseits wurde im Jahre 2010 bereits 825 Jahre Hainichen gefeiert. Sehr seltsam. Vermutlich haben sehr lange Planfeststellungsverfahren bei uns eine historische Tradition. Warum regen wir uns also heute noch darüber auf? Durch Mathematik und Mathematiker ist die Stadt aber auch nicht bekannt geworden. Dafür jedoch durch zwei auch heute noch für uns wichtige Persönlichkeiten.


Das Gellert-Denkmal auf dem Marktplatz

Die eine ist der Fabeldichter Christian Fürchtegott Gellert (1715–1769), einer der bekanntesten deutschen Dichter der Aufklärung. Ihm zu Ehren trägt die Stadt auch den Beinamen Gellertstadt. Sein Denkmal steht heute zentral auf dem Marktplatz der Stadt. Im Stadtpark kann der interessierte Besucher im Parkschlösschen das Gellertmuseum besuchen. Gleich nebenan steht ein hübsches Denkmal seiner bekannstesten Fabelfiguren.


Gellerts Fabelfiguren Esel und Eule
Das Parkschlösschen beherbergt das Gellertmuseum

Das Keller-Denkmal

Ein anderer bedeutender Sohn der Stadt ist Friedrich Gottlob Keller, der Erfinder des Holzschliffs. Mit dieser Erfindung schuf er die Grundlage zur indutriellen Herstellung von preiswertem Papier. Wir haben ihm also viel zu verdanken.


Die Camera Obscura von Hainichen

Wer Hainichen einen Besuch abstatten möchte, der kann gern dem Entdeckerpfad durch die Stad folgen, welcher den Besucher an den wichtigsten und interessanten Orten der Stadt vorbeiführt. Sehr zu empfehlen ist im Sommer beispielsweise die Camera Obscura. Zur Zeit ist die leider geschlossen, obwohl gerade bei schönem Winterwetter ein wunderbarer Blick über die Stadt möglich ist.


Die Pyramide auf dem Marktplatz von Hainichen
Figuren der Pyramide

In der Adventszeit punktet Hainichen mit einer wunderbaren Pyramide auf dem Marktplatz, welche bestückt ist mit den lustigen Figuren aus der Riechberger Drechselei von Volkmar Wagner.