Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender 2016 der TU Chemnitz

Biathlon im Schneemannland

Auf die Plätze, fertig, ...

„Mama, können wir heute im Wohnzimmer singen und Plätzchen essen? Darf ich die Kerzen anzünden?“ Diese Frage aus der Adventszeit spricht von der Sehnsucht unserer Kinder nach der Gemütlichkeit dieser Tage. Viele Gebräuche des Erzgebirges tragen dazu bei. Auch das gemeinsame Spielen mit dem Holzspielzeug der „Männelmacher“ gehört dazu. Wir hatten ein kleines erzgebirgisches Dorf, das langsam wuchs. Immer neue Landschaften entstanden im Kinderzimmer auch mit Bäumen und Tieren. Und dann Muttis Stimme: „Ihr müsst einen Gang freilassen. Vati kann das nicht sehen und tritt sonst drauf.“ Leider passierte das immer wieder und die Holzfiguren mussten geklebt werden. Viele Erinnerungen an meine eigene Kindheit sind mit dem gemeinsamen Spielen verbunden. Dem Spiel auf dem Fußboden folgten die Brettspiele. Auch mit unseren Kindern spielen wir heute gern: zu Hause und unterwegs. So gehört auch die Leipziger Spielemesse Anfang Oktober zu unserem festen Terminplan. An einem kleinen Stand entdeckten wir ein Spiel ganz in erzgebirgischer Tradition aus einer kleinen Stadt im Nordosten der Vorerzgebirgs-Senke, aus Hainichen.

Das Spielfeld

„Biathlon im Schneemannland“

6 kleine Schneemänner sind auf Ski unterwegs. Der Würfel bestimmt die Geschwindigkeit. Und natürlich gibt es Hindernisse: ‚Du bist gestürzt, 1 x mal Aussetzen‘… Wie beim echten Biathlon kommt man auch zum Schießen: Liegend oder stehend. Eine kleine Kugel muss in den Fangbecher. Hier steht Geschicklichkeit vor Würfelglück. 5 Versuche,wie im echten Wettkampf. Das Ergebnis wird auf einer Zapfenzielscheibe angezeigt.. Jeder Fehlversuch bringt eine Strafrunde und da entscheidet wieder das Würfelglück. Wer nach 2 Runden als erster das Ziel erreicht, gewinnt.

Neben den Spielfiguren produziert die Drechslerei noch eine Reihe weiterer Figuren. Die dürfen einfach so herumstehen.
Da sitzt er - und kann das große Paket kaum bewältigen.

Das Besondere an diesem Spiel sind die Spielfiguren. Die kleinen gedrechselten Schneemänner sind nicht nur wunderschön anzuschauen, sie fühlen sich auch sehr schön an und können, wenn sie nicht gerade im Einsatz sind, auch die Adventsstube schmücken.

Übrigens kann man auf der Webseite nachlesen: Pro Spiel sind 572 Handgriffe notwendig. Jetzt haben wir also ein Brettspiel mit Holzspielzeug vom "Männelmacher"