Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender 2016 der TU Chemnitz

Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V.

Blasmusik aus dem Erzgebirge? Wahrscheinlich geht nun so mancher Gedanke in Richtung der Bergkapellen, die die Bergparaden in der Vorweihnachtszeit musikalisch umrahmen. Doch es gibt noch eine ganz andere Blasmusik-Tradition im Erzgebirge: In der Bergstadt Thum spielen die Vereinsmitglieder des Vereins Jugendblasorchester der Stadt Thum e.V. in verschiedenen Formationen Blasmusik – und das äußerst vielseitig und erfolgreich.


Bläserphilharmonie des Vereins Jugendblasorchester Thum e.V.
Bläserphilharmonie des Vereins Jugendblasorchester Thum e.V.
Hervorgegangen ist der Verein aus einem vor mehr als 50 Jahren gegründeten Pionierblasorchester – die Musiker blicken also auf eine lange Tradition zurück. Etwa 500 Mitglieder engagieren sich derzeit im Verein, darunter sind etwa 170 aktive Musiker. Hauptensemble und zugleich Aushängeschild des Vereins ist die Bläserphilharmonie. Dieses 70-köpfige-Orchester aus jungen und jung gebliebenen Musikern hat sich der sinfonischen Blasmusik verschrieben. Neben den Konzertaktivitäten in der Region zählen auch internationale Auftritte, z. B. anlässlich einer Konzertreise nach China zum 50-jährigen Bestehen der Formation im Jahr 2011, zu den Meilensteinen der jüngeren Orchestergeschichte. Zudem stellen sich die Musiker immer wieder Wettbewerben mit anderen Orchestern – und das auf allerhöchstem Niveau: Nach einem dritten Platz beim World Music Contest im niederländischen Kerkrade und einem Spitzenresultat beim Wertungsspiel zum Deutschen Musikfest in Chemnitz, beides im Jahr 2013, ging die Bläserphilharmonie aus dem sächsischen Orchesterwettbewerb 2015 als bestes Orchester des Freistaates hervor. Schließlich konnte das Ensemble mit seinem Dirigenten Thomas Conrad beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 Publikum und Jury begeistern.

Für das gemeinsame Musizieren in einem solchen hochkarätigen Ensemble ist natürlich Vorarbeit nötig – und so liegt dem Verein die musische Nachwuchsarbeit besonders am Herzen. Junge Talente können bei den Musiklehrern erste Töne auf dem Instrument ihrer Wahl erlernen, anschließend im Vororchester Grundlagen des Zusammenspiels üben, um schließlich im Nachwuchsensemble Bläserkids erste Bühnenerfahrung zu sammeln.

Vervollständigt werden die Vereinsensembles durch die Formation Brass94, deren Repertoire unter dem Motto von Glenn Miller bis Westernhagen hauptsächlich Titel der modernen Unterhaltungsmusik umfasst.


Freude an der Musik – die ist bei einem Konzert der Thumer Bläser auf jeden Fall zu spüren!

Neugierig geworden? Dann soll an dieser Stelle ein Hinweis auf die nächsten Möglichkeiten, eine Kostprobe des Könnens der Orchester zu hören, nicht fehlen.

Und ein besonderes Highlight gibt es für die musikbegeisterten Rätsler unter den Freunden unserers Adventskalenders: Unter den richtigen Einsendungen zu den Rätselnüssen hinter unseren Türchen verlosen wir eine Freikarte zum Jahreskonzert der Bläserphilharmonie in der Stadthalle Chemnitz am 8. April – fleißig rätseln lohnt sich also!