Zum aktuellen Adventskalender 2024

Aufruf zum Malwettbewerb

Schwibbogen des Hotels Bühlhaus, Eibenstock

Herzlich willkommen im Weihnachtsland

Zum zweiundzwanzigsten Mal laden wir Sie nun zu einer vorweihnachtlichen Reise durch unser schönes Erzgebirge, Chemnitz und Umgebung ein.

Kommen Sie doch einfach mit und gönnen Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Abschalten vom Alltagskram, vielleicht entdecken Sie ja auch  –  genau wie wir Wichtel  –  etwas Neues oder Interessantes.

Schwibbogen Erzgebirgsstube, Hobbybastler, Schwibbogenausstellung Stollberg, 2015
Bei uns im Weihnachtsland wird in vielen Familien jetzt wieder gebastelt, geschnitzt, gedrechselt, gesägt und geklöppelt. Die alten Traditionen werden auch hier gepflegt und zum Teil wieder neu belebt. Der Schwibbogen rechts  –  übrigens auch von einem Hobbybastler gestaltet  –  zeigt uns eine vorweihnachtliche erzgebirgische Stube.

„Schaufenster“ am Aufgang zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt

Aber nicht immer wurde und wird nur in den eigenen vier Wänden gewerkelt, nein, die Erzgebirger gehen auch gerne „hutzn“. Unsere Gäste aus anderen Gegenden sind beim Lesen der vorweihnachtlichen Programme in den Erzgebirgsorten vielleicht schon mal über diesen Begriff „gestolpert“. Allerdings haben diese Angebote heute nicht mehr viel mit den früheren „Hutznohmden“ (Hutzn-Abenden) zu tun.

„Schaufenster“ am Aufgang zum Schwarzenberger Weihnachtsmarkt

In der dunklen Jahreszeit trafen sich die Erzgebirger, um Heizung und Licht zu sparen, aber auch wegen der Geselligkeit, reihum bei Nachbarn, Verwandten oder Freunden zum Klöppeln, Schnitzen und ähnlichen Beschäftigungen. Und natürlich kam da auch der Spaß nicht zu kurz, es wurde auch gegessen, viel gesungen und gelacht. Das kann man heute bei den touristischen Veranstaltungen erleben, während viele Einheimische immer noch die alten Traditionen pflegen und sich besonders in der Vorweihnachtszeit zum Hutzn treffen, zu Hause oder in den vielen Vereinsräumen.

Wäre das nicht eine gute Idee, sich mit Freunden mal wieder zum Basteln zu treffen? Wir haben im diesjährigen Kalender auch wieder eine Bastelidee versteckt, genau wie in den vorangegangenen Kalendern (Inhaltsübersicht, Stichwort Basteln).

Ach so, die Kinder haben gerade keine Lust zum Basteln oder Sie haben nicht das nötige Material im Haus. Aber vielleicht malen sie ja gern?
Da haben die Wichtel in diesem Jahr ein besonderes Anliegen, ja einen großen Wunsch  –  schließlich dürfen sich auch Wichtel mal was wünschen.
Wir wünschen uns, dass ihre Kinder oder Enkel bzw. unsere jüngeren Adventskalenderfreunde ein Bild für uns Wichtel malen. Wir rufen also auf zu einem großen

K.H., Papiermühle Zwönitz
C.W., Sonnenuntergang über Augustusburg

M A L -
W E T T B E W E R B

Liebe Kinder, wenn ihr im Erzgebirge wohnt oder es von Besuchen oder Ausflügen kennt, dann malt doch mal bitte für die Wichtel ein schönes Bild. Aber nicht irgendein Bild, man soll schon erkennen, dass auf dem Bild etwas aus dem Erzgebirge zu sehen ist, wie z.B. auf den drei Bildern hier. Vielleicht habt ihr ja ein bekanntes Haus oder Bauwerk gesehen oder eine schöne, markante Aussicht, einen besonderen Felsen, vielleicht auch eine schöne große Pyramide oder ... ach, euch fällt bestimmt etwas Tolles ein.

O.Z., Roter Turm, Chemnitz

Scannt das Bild ein und schickt es uns bitte per E-Mail an
adventskalender@tu-chemnitz.de
und vergesst nicht, den Titel des Bildes, euren Namen, euer Alter, euren Wohnort und eine E-Mailadresse (z.B. eurer Eltern oder Geschwister) anzugeben.
Wenn wir von euch schöne und interessante Erzgebirgsbilder bekommen, würden wir auch gern einige davon in diesem oder im nächsten Jahr veröffentlichen. Bitte schreibt uns mit, ob ihr damit einverstanden seid und welche Angaben wir zu eurem Bild mit veröffentlichen dürfen: Vorname und Name oder nur Vorname oder nur Initialen, Alter?
Die E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht!

Einsendeschluss ist Montag, der 19. Dezember 2016

Die Wichtel der TU Chemnitz freuen sich schon auf eure Bilder und wünschen euch eine wunderschöne, erlebnisreiche Adventszeit voller Entdeckungen und dass der Weihnachtsmann den Weg zu euch findet.

Und für alle, die das „0-te Fenster zum 1. Advent “ verpasst haben, hier noch einmal der Link zu unserem

Weihnachtsmarkt-Kalender.