Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender 2015 der TU Chemnitz

Kleine Studenten im großen Hörsaal

Die Kinder-Uni Chemnitz und das Collegium musicum der TU Chemnitz feiern Nikolaus mit den Nachwuchsstudierenden

Zu den Veranstaltungen der Kinder-Uni Chemnitz ist der große Hörsaal stets gut mit neugierigen Juniorstudenten und auch einigen wissbegierigen Eltern und Großeltern gefüllt.

An der Uni, da wird studiert – auch in der Vorweihnachtszeit! Und wie das so ist, in einem großen Hörsaal mit vielen vielen anderen Zuhörern zu sitzen, den Ausführungen des Professors zu lauschen und natürlich auch am Ende des hoffentlich gelungenen Vortrags zu klopfen, das können Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren bei einer der regelmäßigen Veranstaltungen der Kinder-Uni Chemnitz ausprobieren. Und natürlich gibt es dabei allerhand Interessantes zu erfahren.

Mit Forscherdrang & Experimenten wurden auch schon Weihnachtsbräuche in Kinder-Uni-Vorlesungen untersucht!

Seit nunmehr sieben Jahren bietet die Kinder-Uni in jedem Semester etwa vier Vorlesungen an – immer sonntags, ab 10:30 Uhr, im großen Hörsaal im Zentralen Hörsaalgebäude an der Reichenhainer Straße. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich – man kann sich aber direkt vor der Vorlesung als Juniorstudent einschreiben. Dann erhält man einen Studierendenausweis und ein Studienbuch – eine Unterschrift des Professors im Studienbuch macht doch mächtig Eindruck! – und fühlt sich dann ganz wie die Großen! Und dann geht es los – pünktlich beginnt die Vorlesung, die Dozenten in der Kinder-Uni sprechen zu den vielfältigsten Themen – Sport, Geld, Textilien, Wetter, Literatur – für jeden ist etwas dabei! Und langweilig wird es ganz bestimmt nicht – denn oft haben die Vortragenden tolle Überraschungen vorbereitet!

Das „Collegium musicum“ bei einem seiner Konzerte.

Eine ganz besondere Vorlesung erwartet die Juniorstudenten in diesem Jahr zum Nikolaustag! Denn: Es wird nicht nur einen Vortragenden geben, sondern ein ganzes Orchester! Das Collegium musicum der TU Chemnitz, das Universitätsorchester unserer Hochschule, zeigt Euch, liebe Juniorstudenten, wer genau alles zu einem richtigen Orchester gehört, welche Instrumente mitspielen, und wozu es eigentlich den Dirigenten braucht. Das alles wird – wenn denn schon ein Orchester da ist – natürlich mit viel Musik untermalt. Ganz klassisch sollen so Stücke von Vivaldi & Mozart erklingen – aber passend zum Nikolaustag dürfen natürlich auch bekannte Weihnachtslieder nicht fehlen! Neugierig, liebe Juniorstudenten? Dann folgt dem Wichteltipp, und kommt zur Kinderuni am

Sonntag, 06. Dezember 2015, ab 10:30 Uhr

im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz!

Übrigens: Im vergangenen Jahr feierte das Collegium musicum Jubiläum – ebenso wie unser Adventskalender. Den letztjährigen Advents- und Jubiläumsgruß haben wir – weil er uns so gut gefällt und zudem so schön auf die Vorlesung einstimmt – hier nocheinmal hervorgeholt:

Auch für die Großen gibt es verschiedene interessante Vorlesungen zur Weihnachtszeit. So lädt die Fakultät für Mathematik bereits am heutigen 03.12.2015 um 15:30 Uhr in den Hörsaal N112 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude ein. Prof. Ivan Veselić wird über das „(Miss)Verständnis der Stochastik“ berichten – sicher ein heißer Tipp für alle Kurzentschlossenen!