Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2007

Das Crottendorfer Schnaps-Museum


Schild am Eingang des Schnaps-Museums
Schild am Eingang des Schnaps-Museums

Heute möchten wir Sie mal in ein etwas ausgefalleneres Museum einladen - ins Crottendorfer Schnaps-Museum. Im Gebäude, in dem heute das Museum untergebracht ist, wurden seit 1882 Liköre und Branntweine hergestellt. Bis heute wird die Grenzwald-Destillation als Familienbetrieb geführt, jetzt allerdings in einer moderneren Produktionsstätte in Crottendorf.

Im Museum ist der gesamte Herstellungsprozess von Kräuterschnaps nachvollziehbar.

Die Voraussetzung für einen guten Kräuterlikör ist der Kräuteransatz. Der besteht aus getrockneten Kräutern und Wurzeln. Das sind u.a. Enzian- und Kalmuswurzel, Zimt, Fenchel, Anis, Pfefferminz und und und - die genaue Zusammensetzung variiert je nach Produkt und ist natürlich Betriebsgeheimnis.

Die Destillation findet im Destilliergerät statt. Dort wird ein Alkohol-Wasser-Gemisch erwärmt, der Alkoholdampf durchdringt die Kräuter und löst die Aromen. Im Kühler kondensiert der aromatisierte Alkohol.

Im Museum sehen wir einen Rektifizierapparat für 60 Liter Gemisch aus den 50er Jahren. Tagesproduktion sind hier knapp 20 Liter fast 90 prozentigen Destillats. Dieser Rektifizierapparat wird nach wie vor zur Herstellung verwendet, nicht nur zum Tag des traditionellen Handwerks, an dem die Fotos dieser Seite entstanden.

Rektifizierapparat
Peter Ficker mit einem Rektifizierapparat im Museum, rechts unten der Kräuteransatz
Labor im Museum
Labor im Museum
Museumskatze vor Anrollmaschine zum Verschließen der Flaschen
"Museumskatze" vor einer Anrollmaschine zum Verschließen der Flaschen
Alte Gerätschaften im Museum

Danach wird das Destillat auf verträglichere Alkoholprozentwerte verdünnt und ggf. gefiltert. Soll ein süßer Kräuterlikör entstehen, wird natürlich Zuckersirup zugesetzt. Schließlich wird der fertige Kräuterschnaps noch in vorher gereinigte Flaschen abgefüllt, diese müssen verschlossen und etikettiert werden. Die historischen Apparaturen für diese Arbeitsgänge sind auch zu sehen.

Perkolator
Perkolator

Neben der Destillation kann Kräuterschnaps auch durch Kaltauszug, die sog. Perkolation hergestellt werden. Im Perkolator läuft das kalte Alkohol-Wasser-Gemisch durch die Kräutermischung und nimmt so das Aroma an.

Am Ausgang des Museums können Sie natürlich die Schnäpse und Liköre der Grenzwald-Destillation begutachten - und selbstverständlich kaufen.



Grenzwald-Destillation Museum
Rathenaustraße 59C, 09474 Crottendorf
Telefon und Fax: 03 73 44 - 1 36 16

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag10.00 - 17.00 Uhr
Samstag09.00 - 12.00 Uhr
An Sonn- und Feiertagen ist das Museum geschlossen.
Der Eintritt ist kostenlos.


Version zum Ausdrucken


© Fotos: F. Richter
Frank Richter, Die TU-Wichtel

Adventskalender der TU Chemnitz 2007