Zum aktuellen Adventskalender 2024

13. Ausgabe des Adventskalenders der TU Chemnitz
Adventsstern
Adventsstern in Oberbärenburg

Na, haben Sie ihre guten Vorsätze vom letzten Jahreswechsel erfüllt? Oder haben Sie diese längst wieder vergessen?
Ja, so ist das heute mit der Zeit - einerseits vergeht sie wie im Fluge, andererseits ist es schon wieder so lange her, dass wir Advent feiern, über Weihnachtsmärkte bummeln und Adventskalenderfenster öffnen konnten. Empfinden Sie das auch so?

Aber weil heute wirklich schon wieder der 1. Dezember ist, lässt sich im Adventskalender der TU Chemnitz auch das erste Fenster öffnen. Ganz viele unserer treuen Adventskalenderfreunde haben sich schon darauf gefreut...

Also kommen Sie mit ins Weihnachtsland, aber achten Sie auf die Uhrzeit, wenn Sie etwas Bestimmtes vorhaben, denn im Erzgebirge ticken die Uhren mitunter etwas anders!

Schon die hier überall gebräuchliche Antwort "Dreivertel fünfe" auf die Frage "Wie spät ist es denn?" verwirrt selbst in der hochdeutschen Form "dreiviertel fünf" viele unserer Mitbürger bundesweit. Fünf Minuten später würden Sie nur ca. 15 km südlich von Chemnitz - in Hormersdorf - auf diese Frage zur Antwort bekommen "zahn Ziffern finfe" (zehn Ziffern fünf). Oje, da soll einer wissen, wie spät es ist! Ein Blick auf die Zeitanzeige am Handy ;-) sagt uns: 16.50 Uhr. Alles klar?

Für die Hormersdorfer schon, denn das ist doch alles ganz einfach! So kann man jedem Kind die Uhr erklären: In 5 Minuten rückt der große Zeiger eine Ziffer vorwärts, also ist es "ä Ziffer". Steht er auf 2 ist es "zwee Ziffern" usw. Viertel, halb, dreiviertel! und um bleiben. Die Ziffern beziehen sich auf die kommende volle Stunde, d.h. 10.40 Uhr bzw. 22.40 Uhr ist es in Hormersdorf "acht Ziffern ilfe (elfe)", 8.45 Uhr oder 20.45 Uhr "dreivertel neine".

Lied von der Hormersdorfer Zeit
Mundartuhr in Hormersdorf

Und so sieht sie aus, die "Hormersdorfer Mundartuhr". 1999 kam man hier auf die Idee, aus dieser eigenwilligen Zeitbestimmung eine kleine Touristenattraktion zu gestalten. Die Zahnräder der Uhr symbolisieren im Bergbau und Mühlenbetrieb verwendete Wasserräder, stellvertretend für zwei wichtige frühere Erwerbszweige in Hormersdorf.

Mundartuhr in Hormersdorf
Zu welcher Zeit wurde dieses Bild fotografiert?
weihnachtliches Haus
Weihnachtliches Haus

Mit diesem Wissen ausgerüstet kann nun nichts mehr schief gehen. Lassen Sie sich also von unseren Tipps zu einem Adventsausflug ins Erzgebirge verführen oder - wenn Sie zu weit weg sind - gönnen Sie sich einfach nur ein kleines bisschen tägliche, kindliche Neugier darauf, was sich wohl bis zum 24. hinter den Fenstern unseres Adventskalenders versteckt.

Natürlich fehlt auch der aktualisierte Weihnachtsmarktkalender nicht. Und für diejenigen, die heute keine Zeit haben, sich die Eröffnungsbergparade hier in Chemnitz anzuschauen, gibt es einen Link zu einer Übersicht der Adventsbergparaden im Erzgebirge.

Weihnachtsmarkttermine 2007
Zöblitz X XX
Zwickau X XXXXXXX XXXXXXX XXXXXXX XX
Zwönitz   XX
(Auswahl, nicht vollständig,Angaben ohne Gewähr)

Druckversion - nur diese Übersicht (farbsparend, Wochenenden bitte selbst markieren)

Und beim Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V. gibt es eine Übersicht über

Bergparaden im Advent

Chemnitzer Weihnachtsmarkt

Die Wichtel der TU Chemnitz waren wieder unterwegs,
haben gebacken, gebastelt, gerätselt
und auch in unserer schönen Stadtbibliothek recherchiert.
Wir wünschen viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Chemnitzer Weihnachtsmarkt

VERANSTALTUNGSTIPP

Von Santa Claus bis Väterchen Frost
Studenten unterschiedlicher Nationalitäten berichten am 1. Advent in der Pfiffikus-Kindervorlesung über das Weihnachtsfest in ihrer Heimat