Zum aktuellen Adventskalender 2024

Adventskalender der TU Chemnitz 2003

Ein ganz normales Weihnachten


"Was gäbe ich jetzt nicht für einen ordentlichen Schluck Punsch", seufzte Marlene Jagoleit, schloss die Augen und verschränkte die Hände im Nacken.
Sie stellte sich vor, wie sie genüßlich an dem frisch zubereiteten Glühweinpunsch schnupperte. "Mhm, ich kann ihn beinahe riechen." "Hör schon auf". Roland Thaspen knurrte. "Als hätten wir nicht genug zu tun. In zwei Minuten ist der Transporter hier und wir müssen die Listen ein letztes Mal prüfen." Über Rolands Bildschirm liefen verschiedene Zahlenkolonnen. "Sieh dir bitte die Vergleichsdaten im Übergabe-Protokoll an", bat er die im Glühweintraum schwelgende Frau.
"Spielverderber", entgegnete Marlene. Sie schwenkte ihren Sitz aus der horizontalen in eine vertikale Position und starrte ergeben auf den Monitor direkt vor ihr. "Ein paar Lebkuchen oder Spekulatius wären auch nicht schlecht", murmelte sie leise. Nicht leise genug. Torsten Ahnert, der neben ihr einige Kontrollen bediente, schmunzelte und entgegnete: "Warum nicht gleich einen ganzen Stollen?"
"Ich glaube, da hätte jemand gewaltig was dagegen", gab Marlene zurück und deutete mit dem Kopf zu Thaspen. Der nickte. "Ich sage nur - Krümel."
Ein Summen beendete die sehnsuchtsschwangere Unterhaltung. "Da ist die Webster-Bagage schon", rief Roland Thaspen.
"Fröhliche Weihnachten" ertönte Paula Websters Sopranstimme, bevor ihr dunkler Haarschopf auftauchte. "Hohoho" - dicht auf folgte ihr Benjamin Martinez, der einen roten Kunststoffbeutel in der Hand trug. Als Letzte quetschte sich Antonia Morgan in den kleinen Raum hinein.

"Schaut doch mal, der Weihnachtsmann!" Ihre Hand wies auf das kleine Fenster in der sich schließenden Tür. "Das gibt's doch gar nicht!"
Torsten schob sich an der Frau vorbei. Da fuhr tatsächlich der Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten draußen vorbei.
"Ihr Schlaumeier", lachte er gleich darauf los."Das ist ein verdammtes Bild, was sie uns an die Scheibe gepappt haben!"

"Glaubt es oder nicht, wir haben ihn unterwegs getroffen." Martinez bugsierte den roten Beutel vor sich und löste dessen Verschluss. "Und das hat er uns für euch mitgegeben." Roland schüttelte den Kopf. "Herrschaften, wir sind hier nicht zum Vergnügen."
"Sei doch nicht so förmlich, Roland." Paula hakte sich freundschaftlich bei Thaspen ein. "Heute ist Weihnachten."

Inzwischen hatte Benjamin eine kleine Plastikschachtel hervorgeholt. "Für dich, Torsten." Martinez reichte auch ein Kistchen an Thaspen und Jagoleit, bevor er je ein weiteres kleines Behältnis für Webster und Morgan herauszog. "Und dieses hier ist für mich", meinte er, als er das letzte Geschenk in der Hand hielt. "Die in der Zentrale haben gesagt, es wäre für jeden etwas Persönliches dabei."

Marlene bekam feuchte Augen, als sie die Aufschrift auf der kleinen Folietüte las, die zuoberst in ihrem Päckchen lag. "Linsensuppe", freute sie sich. "Von meinem Sohn." Torsten Ahnert hielt ein buntes Schneemannbild hoch. Thaspen schaute ergriffen auf den kleinen rosa Babyschuh, an dem ein künstlicher Nadelzweig hing. "Susanne", murmelte er und drückte den babyweichen Schuh an seine Wange.
"Na, wie sehe ich aus?" Antonia hatte sich ein hauchdünnes weißes Hemdchen auf die Brust gelegt. "Ian meint, ich wäre sein Engel", las sie gleichzeitig aus einem Brief vor, der auf dem Rand ihres Päckchens lag.
Das Blatt Papier in Martinez' Hand zitterte leicht. "Hallo Papa", stand in großen ungelenken Buchstaben darauf.
"Schokolade" stöhnte Paula Webster leidenschaftlich. Vorsichtig wickelte sie die Tafel aus der Folie, brach sich ein Stück ab und steckte es sich in den Mund.

Es wurde ruhig. Jeder widmete sich den mitgebrachten Briefen.
Marlene legte die Stirn an die Fensterscheibe und blickte hinaus. Irgendwo da unten lag das Weihnachtsland, ihre Heimat, das Erzgebirge.

Ein ganz normales Weihnachten auf einer ganz normalen Raumstation - irgendwann in naher Zukunft.




Version zum Ausdrucken


© Text: Annett Kittner, Fotos: W. Riedel (1), K. Petersen (2)
Rosita Pudlat, Die TU-Wichtel

Adventskalender der TU Chemnitz 2003