Zum aktuellen Adventskalender 2020

Adventskalender der TU Chemnitz 2002

Herzlich Willkommen
im
"WEIHNACHTSLAND ERZGEBIRGE"


Schön, dass Sie unseren Adventskalender (wieder)gefunden haben!
Viel zu schnell ist das Jahr vergangen und wir laden Sie herzlich ein, in der Vorweihnachtszeit mit uns durch's Erzgebirge zu streifen, neue Ausflugsziele zu entdecken, interessante Dinge zu erfahren, ein bisschen zu rätseln, zu backen und zu basteln. Mit der 8. Auflage unseres Adventskalenders wollen wir wieder ein bisschen erzgebirgische Weihnachtsstimmung im weltweiten Netz verbreiten und dazu anregen, der Adventszeit auch ein paar stimmungsvolle Stunden abzugewinnen, ohne den üblichen Stress. Und auch wenn mancher vielleicht schon mal am Sonntagnachmittag auf den Zufahrtsstraßen zu den großen Bergstädten im Stau gestanden hat, es gibt noch viele ruhige "Ecken" im Erzgebirge und man kann auch in Ruhe über Weihnachtsmärkte bummeln, man muss nur Ort und Zeit geschickt wählen. Aber manch einer liebt ja auch ein bisschen Trubel :-)

Weihnachtsmarkt Schwarzenberg

Weihnachtsmarkt Schwarzenberg

Aus den Zuschriften - über die wir uns immer sehr freuen - wissen wir, dass wir in den letzten Jahren schon einige Internet-Surfer aus nah und fern vom Computer weggelockt haben und unsere Anregungen in die Tat umgesetzt worden sind. Das freut uns! Da kann es natürlich passieren, dass unterwegs mal eine Beschriftung nur erzgebirgisch angebracht ist. Haben Sie da alles verstanden? Wer zum Beispiel den Schwarzenberger Weihnachtsmarkt zu einer Zeit besucht, wenn vor allen Ständen viele Leute stehen, der kann nur die oben angebrachten Standbeschriftungen sehen:

Bei  
Stolln  

dürfte das nicht allzu schwierig sein, aber wüssten Sie auch, was es an den nächsten Ständen zu kaufen gibt?

Spielzeig Laechter
Peremetten Mannle
Kraiterweibsen Rachenputzer
Schwibbugn Nodel un Foden
schiene Laubsaagerei nu_saah_naer_hie

Na, erraten? Bestimmt ist es nicht so schwierig. Und wer etwas gar nicht versteht, der darf mal nachschauen.

Und damit Sie auch wissen, wann wo Weihnachtsmarkt ist, haben wir unseren Terminkalender wieder aktualisiert:

auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt
Weihnachtsmarkttermine 2002
29.11.-22.12. Chemnitz
Zwickau
Annaberg
29.11.-21.12. Freiberg
30.11.-22.12. Schneeberg
Seiffen
30.11.-15.12. Marienberg
30.11.-01.12. Adventsfest in Flöha
Märchenweihnacht Eibenstock
Thum
Schwibbogenfest Wolkenstein
Zwönitzer Hutzentage
30.11. Spieldosenfest Grünhainichen
05.12.-08.12. Zschopau
07.12.-08.12. Pobershauer Bergadvent
06.12.-15.12. Schwarzenberg
Olbernhau
Stollberg
06.12.-07.12. Stollenmarkt Brand-Erbisdorf
07.12.-15.12. Olbernhau
07.12.-08.12. Schneeberger Lichtelfest
Pyramidenfest Grünhainichen
13.12.-22.12. Aue
14.12.-15.12. Augustusburger Männelmarkt
Thomasmarkt Bärenstein
Schwibbogenfest Johanngeorgenstadt
Altenberg, Ehrenfriedersdorf
21.12.-22.12. Geyer
Chemnitzer Weihnachtsmarkt 2001
auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt

Diese Übersicht ist unvollständig und enthält nur einige bekannte bzw. größere Weihnachtsmärkte. Aber es gibt in den meisten Städtchen und Dörfern des Erzgebirges (und Umgebung) Weihnachtsmärkte, deren Besuch auch lohnenswert ist.
Noch mehr Informationen zu noch mehr Weihnachtsmärkten findet man in Advent Spezial von Freie Presse Online.

Viel Spaß beim Bummeln! Vielleicht schickt ja Frau Holle auch noch ein bisschen Schnee für die richtige Stimmung. Es muss ja nicht gleich so viel wie im letzten Jahr sein.

auf dem Chemnitzer Weihnachtsmarkt




Version zum Ausdrucken


© Fotos: C. Ziegler (13), H. Geisler (2), F. Richter (1)
Ursula Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 2002

Adventskalender der TU Chemnitz 2002