Zum aktuellen Adventskalender

Wanderung entlang der Fichtelbergbahn


Fichtelbergbahn Von Cranzahl nach Oberwiesenthal auf das "Dach" des Erzgebirges führt eine Schmalspurbahn. Im Unterschied zu vielen anderen Strecken im Gebirge erlebte diese 1997 ihr 100-jähriges Bestehen und fährt auch heute noch täglich (ungefähr alle zwei Stunden).
Seit 1998 wird sie als Privatbahn von der BVO-Fichtelbergbahn GmbH betrieben. Diese Bahn ist sicher vielen als eine eher gemütliche Reisemöglichkeit nach Oberwiesenthal bekannt.

Streckenverlauf Neuerdings lädt auch ein Wanderweg (meist) entlang der Bahnstrecke dazu ein, die abwechslungsreiche Gegend zu Fuß zu erkunden.
Nach Cranzahl kommt man momentan leider nicht mit der Bahn. In der Nähe der Bahnhöfe Cranzahl, Neudorf und Vierenstraße gibt es (meist) ausreichend Parkmöglichkeiten.
Es bietet sich an, "bergauf" die Bahn zu nehmen, die nach 17 Kilometern und 238 Metern Höhenunterschied Oberwiesenthal erreicht.
Der gut ausgeschilderte Weg nach Cranzahl zurück ist kaum zu verfehlen:

Wegweiser


Fichtelberg

Zwischen Oberwiesenthal und Hammerunterwiesenthal verläuft der Weg nicht direkt im Tal, sondern es geht etwas "in die Berge". Dabei gibt es einige weite Ausblicke, beispielweise zum 1214 m hohen Fichtelberg.
Alternativ kann man von Oberwiesenthal aus auch erst mal auf den Fichtelberg wandern (oder sich von der Seilbahn hochbringen lassen). Vom Gipfel des Fichtelberg aus kann man dann in nördlicher Richtung Vierenstraße gut erreichen.

Kretschham

Ab Hammerunterwiesenthal verläuft der Weg nahe der Bahn, was den Vorteil hat, daß es keine allzu steilen An- oder Abstiege gibt :-)
Mitunter wird man auch einem Zug begegnen, wie hier bei Kretschham-Rothensehma.

In einigen der alten Bahnhofsgebäude (z.B. in Neudorf und Cranzahl) gibt es heute nicht nur Fahrkarten, sondern auch erzgebirgische Kunst, Eisenbahnartikel und etwas zur Stärkung.


Kirche In Neudorf hat man einen schönen Ausblick auf den Ort und die Dorfkirche. Ein Schild am Weg vermeldet, daß sie schon 1599 erbaut wurde und eine sehenswerte Inneneinrichtung hat.

Nun sind wir auch schon wieder in Cranzahl angekommen und sicher um einige Eindrücke reicher ...




Version zum Ausdrucken


© Text und Fotos: Uwe Hübner
Die TU-Wichtel im Dezember 2001

Adventskalender 2001 der TU Chemnitz