"Musicon Valley" im Vogtland


Heute laden wir Sie zu einem Abstecher in den "Musikwinkel" des benachbarten Vogtlandes ein.

Logo des Musicon Valley

Die Region »Musicon Valley« konzentriert sich flächenmäßig auf 10 mal 10 Kilometer und umfasst insbesondere die Städte und Gemeinden Adorf, Bad Elster, Bad Brambach, Erlbach, Klingenthal, Landwüst, Markneukirchen, Schöneck, Wernitzgrün und Zwota.

Seit fast 350 Jahren werden in dieser Region nahezu alle Orchesterinstrumente hergestellt. Dazu gehören Metall- und Holzblasinstrumente, Handzuginstrumente, Zupf- und Streichinstrumente, Bogenbau und Zubehör. Im Jahr 1677 gründeten zwölf Meister die erste Geigenmacher-Innung. In den Jahren 1799 bis 1802 fertigten die Musikinstrumentenhersteller etwa 25.000 Violinen, 400 Bässe und mehrere tausend Lauten, Harfen und Zithern.

Im 19. Jahrhundert veränderte sich das Bild der Musikinstrumentenindustrie, zusätzlich kam die Akkordeon- und Harmonikaproduktion hinzu. Dieser Bereich erreichte 1929 einen Produktionsumfang von 30 Millionen Mundharmonikas und 600.00 Akkordeons.

Diese weltweit einmalige Ballung der Herstellung nahzu aller Orchesterinstrumente ist in der Fachwelt immer noch bekannt. Hier produzierte Musikinstrumente genießen den Ruf höchster Qualität.

Musicon Valley e. V. "Enthüllungen ohne Ende"

So wie Silicon Valley ein weltweit bekannter Begriff für Hoch-Technologien der Informatik ist - soll unser Musikwinkel (wieder) das weltweit bekannte Know-how- und Leistungszentrum bezüglich der Musikinstrumentenherstellung und entsprechender Dienstleistungen sein, Musiker und Händler anziehen und somit indirekt der Region neue Impulse verleihen.

Weihnachstmarkt

Musicon Valley ist auf dem Weihnachtsmarkt in Markneukirchen vom 8. bis 9. 12. 2001 mit einem Kuchenbasar vertreten: "Kuchen essen für einen guten Zweck ". Der Erlös geht an das Kinderpflegeheim Markneukirchen.

Kontakt: musiconvalley@dwp.de





zurück zur normalen Version


© Text (redaktionell gekürzt) und Fotos: Lenk & Meinel Grafikdesign
Marion Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 2001

Adventskalender 2001 der TU Chemnitz