Das Städtische Museum Zwickau


Nach 2-jähriger Bauzeit wurde am 23. April 1914 das Haus als König-Albert-Museum übergeben. Seine Vorgeschichte reicht allerdings weit zurück - sie beginnt mit der Gründung des Zwickauer Altertumsvereins 1857 und weiterer Vereine, deren Sammlungen sich hier vereinten. In Form und Nutzung ergaben sich bis heute keine wesentlichen Änderungen. Neben der Vorstellung zeitgenössischer Künstler werden Einblicke in die reichen Magazinbestände des Hauses gewährt. Die ständige Gemäldeausstellung beinhaltet u. a. Werke des Zwickauer Künstlers Max Pechstein, aber auch eine breite Sammlung von Werken aus dem 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Die stadtgeschichtliche Sammlung verdeutlicht die wechselhafte Geschichte Zwickaus. Interessant ist zum Beispiel auch die mineralogisch - geologische Sammlung, die mit ca. 16.000 Stück zu den Großen in Sachsen gehört.

Das Städtische Museum in Zwickau, Außenansicht

Ständig wechselnde Wanderausstellungen machen das Museum zu einem stetigen Anziehungspunkt unserer Stadt. Die alljährliche Weihnachtsaustellung steht in diesem Jahr unter dem Thema: "Von der Rauchfangküche zum modernen Herd - Puppenküchen aus zwei Jahrhunderten - Zinnfiguren - Freunde stellen aus". Außer Puppenküchen und Zinnfiguren gibt es natürlich noch typisch Erzgebirgisches wie Pyramiden, Engel, Bergleute und ähnliches zu sehen. Ein Besuch lohnt sich also! Die Weihnachtsaustellung wurde am 30.11. mit einem Konzert der Bläservereinigung Zwickau eröffnet.

Puppenküche in der WEihnachtsausstellung

Und damit Sie den Anschluss nicht verpassen, hier einige Termine, die man sich unbedingt merken sollte:

2.12./9.12./16.12./23.12.2001, 14-17 Uhr An allen vier Adventssonntagen Schauvorführungen, Zinn gießen, Zinn bemalen und Verkauf
16.12.2001, 11Uhr "Das Tapfere Schneiderlein oder ein Held zu sein ist Glückssache." Eine Aufführung des Puppentheaters - Theater Plauen-Zwickau
6.12.2001 Nikolaustag im Museum - Überraschungen für Kinder
5.12.2001 und 2.1.2002 Öffentliche Führungen durch die Weihnachtsaustellung

Die Ausstellung endet am 13.01.2002, wer also vor Weihnachten zuviel Einkaufstress hat, kann dem Museum auch noch im Januar einen Besuch abstatten. Aber eine schöne Einstimmung wäre doch ein Besuch in der Adventszeit oder was meinen Sie? Also auf nach Zwickau und wer Lust hat, kann ja außerdem noch über unseren Weihnachtsmarkt bummeln.

Öffnungszeiten des Museums:

Di/Do/So10 - 18 Uhr
Mi10 - 20 Uhr
Fr10 - 13 Uhr
Sa13 - 18 Uhr
Telefon:0375/834510
Fax:0375/834545

Viel Spaß und eine schöne Adventszeit!

Puppenküche in der WEihnachtsausstellung




zurück zur normalen Version


© Text und Fotos: Silvia Stahlberg, Zwickau
Marion Riedel, Die TU-Wichtel im Dezember 2001

Adventskalender 2001 der TU Chemnitz