Sicher gäbe es noch viele interessante Ziele im östlichen Erzgebirge bis zum Tharandter Wald, aber wir haben heute schon das 20. Fenster angeklickt und es wird langsam Zeit, wieder nach Chemnitz zurückzukehren. Dazu nehmen wir die Straße über

Frauenstein

Bild


Bild das seinen Besuchern eine der schönsten Burgruinen Deutschlands bietet. Im Schloß kann man das einzige Orgelbaumuseum Deutschlands besichtigen, das zu Ehren des bekannten Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann gestaltet wurde, der nach seiner Lehre im Elsaß (dort baute sein älterer Bruder Andreas berühmte Orgeln) ausschließlich in seiner sächsischen Heimat wirkte. Im Museum wird auch anhand von Instrumenten und Modellen die Wirkungsweise einer Orgel dargestellt. Eindrucksvoller ist sicher, sich im nahen Nassau eine der besterhaltenen Silbermannorgeln im Original anzuhören.

Von Frauenstein aus bietet sich u.a. eine Wanderung durch's Gimmlitztal an, von dem behauptet wird, daß es eines der schönsten erzgebirgischen Täler sei. Da muß ich mir für's neue Jahr mal vornehmen, zu testen, ob das stimmt :-)


ANTJEs LINK des TAGES



Hinweise und "Beschwerden" bezüglich unserer "grünen Seiten" bitte an Ursula Riedel, URZ