Von der Augustusburg mit dem bekannten Motorradmuseum gelangt man zschopautalaufwärts nach

Zschopau

das seit vielen Jahren als Motorradstadt unter dem Markenzeichen MZ international bekannt ist.

Bild Zschopau Vom "Dicken Heinrich", dem Bergfried des mitten in der Stadt glegenen Schlosses "Wildeck" kann man Ort und Umgebung gut überblicken. Im Schloß befindet sich ein Heimatmuseum, das unter anderem auch das Leben vom

Stülpner Karl

dokumentiert, dem "Robin Hood" des Erzgebirges.

Als Wildschütz hat er ein unruhiges Leben geführt, wurde aber im Volk sehr verehrt, weil er immer auf seiten der einfachen Leute stand. Im mittleren Erzgebirge stößt man häufig auf seine Spuren, z.B. in Großolbersdorf, wo sich auf dem Kirchhof auch sein Grab befindet, hat man zum Gedenken im Schnitzerheim einen mechanischen erzgebirgischen Weihnachtsberg gestaltet, auf dem in Stationen die Geschichte seines Lebens erzählt wird.

Bild Stuelpner-Berg
(Achtung: ca. 300kB)


.. und hier wieder einmal der "ganz andere" Veranstaltungstip fürs Wochenende:

IV. Sächsisches Weihnachtsturnier im Hallenfußball / Frauen


ANTJEs LINK des TAGES



Hinweise und "Beschwerden" bezüglich unserer "grünen Seiten" bitte an Ursula Riedel, URZ